Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Informationen zum Coronavirus

Energiesparen

„Städtebauförderung für die Wilhelmstadt!“

Pressemitteilung vom 16.03.2011

Beschluss über die Festlegung als Sanierungsgebiet heute gefallen

Die Beharrlichkeit des Bezirks führt nun auch für die Wilhelmstadt zum Ziel. Die Wilhelmstadt wird durch die Abteilung Bauen, Planen und Umweltschutz schon seit Jahren als ein Ortsteil begriffen, der zwar Probleme in sich trägt, aber auch viele Chancen und Potentiale bietet, die noch stärker im Fokus stehen müssen.

Die Unterstützung der Gewerbetreibenden und deren gleichzeitiges Engagement im Kiez können sich mit dem Bezirk zu einem gemeinschaftlichen Prozess entwickeln, der die Wilhelmstadt zukunftsfit macht.

Mit begonnen Maßnahmen, wie beispielsweise der Qualifizierung des Földerichplatzes mit seinen Spielangeboten und der Entwicklung eines Bürgerplatzes, werden die richtigen Akzente gesetzt, die auch Anreize für zusätzliche private Investitionen sein können.

Baustadtrat Carsten Röding führt aus:
„Mit der Ausweisung als Sanierungsgebiet ist nun die Möglichkeit mit den bereits engagierten Akteuren vor Ort ein gemeinsames Paket zu schnüren. Ich freue mich auf die Fortsetzung bereits begonnener Dialoge mit den Bewohnern und Gewerbetreibenden in der Wilhelmstadt. Gemeinsam ist es möglich, die Wilhelmstadt wieder fit zu machen!“