Drucksache - 2374/XX-01  

 
 
Betreff: S1X als Pendler-Express-Linien einführen
Status:öffentlichBezüglich:
2374/XX
 Ursprungaktuell
Initiator:BVV-Büro 
Verfasser:Bezirksamt - Abt. Bauen, Bildung und Kultur 
Drucksache-Art: Vorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Kenntnisnahme
10.02.2021 
49. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

In der Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 12.08.2020       - Drucksache Nr. 2374/XX -:

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass geprüft wird, auf der Strecke der S-Bahnlinie 1 zu den Hauptverkehrszeiten eine zusätzliche Express-Linie (S1X) mit wenigen Haltepunkten zwischen Startbahnhof und Innenstadt einzusetzen. Die S1X soll auf dem nördlichen Abschnitt stadteinwärts an folgenden Bahnhöfen halten: Oranienburg, Hohen Neuendorf, Wittenau, Gesundbrunnen, Friedrichstraße, Potsdamer Platz. Die Ausweitung auf weitere geeignete Linien in Reinickendorf ist zu prüfen.“

wird gem. § 13 BezVG berichtet:

 

Das Bezirksamt ist der Empfehlung der Bezirksverordnetenversammlung gefolgt und hat die S-Bahn Berlin GmbH und die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK) um Stellungnahme gebeten.

 

Folgende Antwort seitens der S-Bahn liegt vor:

 

„[…] Das Angebot der Berliner S-Bahn wird, wie der ganze Schienenpersonennahverkehr, von den Ländern bestellt und bezahlt. Daher entscheiden auch die Länder bzw. der VBB in deren Auftrag über das Leistungsangebot. Wir als Unternehmen können aber beraten und setzen das Angebot um.

 

Die S 1 Nord ist auch nach unserer Einschätzung eine viel genutzte Pendlerstrecke, auf der eine Angebotsausweitung wünschenswert ist. In den Jahren 2021 - 2023 erhalten wir eine neue Fahrzeuggeneration, die unseren Fuhrpark erheblich erweitert. Dies macht umfangreiche Angebotsausweitungen möglich, die zuerst auf dem Ring erfolgen werden. Ab Ende 2023 ist geplant, mit zusätzlich zur Verfügung stehenden Fahrzeugen auch die in Frohnau endenden Züge der S 1 auf 8 Wagen zu verlängern und außerdem die heute in Waidmannslust endenden Züge der S 26 auf 6 Wagen zu verstärken und deren Laufweg bis nach Frohnau zu verlängern. Damit wird sich das Platzangebot ab Frohnau gegenüber heute um ca. 50 % erhöhen. Ob die zusätzlichen Züge der S 26 als Expresszüge geführt werden sollen oder an allen Stationen halten, muss mit dem VBB diskutiert und die betriebliche Machbarkeit geprüft werden. Eine Verlängerung dieser Züge Richtung Hohen Neuendorf/Oranienburg setzt allerdings einen zweigleisigen Ausbau dieser Strecke voraus. Dies wird von den Ländern zusammen mit der DB Netz AG im Rahmen des umfassenden Infrastrukturprojektes i2030 als eine von zahlreichen Maßnahmen geplant, wird allerdings sicherlich länger dauern, als die oben genannten Zeiträume. […]“

 

Die SenUVK teilte Folgendes mit:

 

„[…] Im Land Berlin verkehrt die Linie S 1 auf der benannten Relation ab Frohnau bereits im 10-Minuten-Takt (Stammzuggruppe Oranienburg – Wannsee und Tageszuggruppe Frohnau – Wannsee, verkehren jeweils im 20-Minuten-Takt). Ab Waidmannslust wird das Angebot zudem mit einer weiteren Zuggruppe der Linie S 26 überlagert. Gemeinsam bieten diese Verbindungen neun Fahrtmöglichkeiten je Stunde und Richtung in/aus Richtung Potsdamer Platz.

 

Das S-Bahn-Zielkonzept des aktuellen Nahverkehrsplans 2019 - 2023 sieht im Abschnitt der nördlichen S 1 zudem weitere Angebotsverbesserungen vor:

  • Erhöhung der Zuglänge der Tageszuggruppe der Linie S 1 (Frohnau – Wannsee)

von 6- auf 8-Wagen-Züge sowie

  • Verlängerung der bislang in Waidmannslust endenden Zuggruppe bis nach Frohnau (aktuell Linie S 26 künftig Linie S 15)

 

Auf Berliner Gebiet stellen die zwei S-Bahn-Zuggruppen ab/bis Frohnau und die drei Zuggruppen ab/bis Waidmannslust bzw. künftig sogar drei Zuggruppen ab/bis Frohnau ein Angebot dar, welches die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz in ihrer Funktion als ÖPNV-Aufgabenträger als nachfragegerechtes und attraktives Angebot beurteilt. Das zusätzliche Angebot einer Expresslinie der S 1 (entsprechend der BVV-Drs. Nr. 2374/XX) als vierte Zuggruppe auf dem Berliner Abschnitt ist nicht geplant, zumal es nachfrageseitig nicht als erforderlich bzw. prioritär beurteilt wird. Auch die Umwandlung einer bestehenden Zuggruppe der S 1 in ein Express-Angebot mit einem gemäß der BVV Drs. Nr. 2374/XX vorgesehenen Auslassen zahlreicher Berliner Halte ist im Hinblick auf die Nachfragesituation sowie die dann entfallenden Umsteigemöglichkeiten an diesen Stationen nicht zu rechtfertigen. Ich bitte Sie zu berücksichtigen, dass die Halteauslassungen zudem nicht direkt zu einer entsprechenden Reduzierung der Fahrzeit führen würden, weil die Expresszüge aufgrund des in stadteinwärtiger Richtung stetig verdichteten Taktgefüges (ab Frohnau: 6 Fahrten je Richtung und Stunde, ab Waidmannslust: 9 Fahrten sowie ab Schönholz: 12 Fahrten) nicht ausreichend zeitlichen Puffer gegenüber dem vorausfahrenden Zug hätten. Infolgedessen müssten Expresszüge dann häufig hinter den planmäßig an allen Unterwegsstationen haltenden Zügen warten. Überholmöglichkeiten gibt es nicht. Auf dem Abschnitt Bornholmer Straße – Potsdamer Platz könnte daher aufgrund der dichten Zugfolge grundsätzlich kein Expressangebot gefahren werden.

 

Eine Angebotsausweitung im Abschnitt Oranienburg bis Frohnau, auf Brandenburger Gebiet mit dem vorgeschlagenen Auslassen von Brandenburger Halten, wäre gemäß Territorialprinzip federführend durch das Land Brandenburg zu beurteilen. Grundsätzlich sind hierbei natürlich die o.g. infrastrukturellen wie auch fahrzeugseitigen Voraussetzungen zu berücksichtigen.

 

Alle derzeit für den Linienbetrieb verfügbaren S-Bahn-Fahrzeuge werden bereits für das bestehende S-Bahn-Angebot eingesetzt. Angebotserweiterungen wären im Rahmen der begrenzten Fahrzeugverfügbarkeit bei der S-Bahn kurz- und mittelfristig nur zu Lasten anderer bestehender Verkehrsangebote möglich, was somit an anderer Stelle zu verkehrlichen bzw. kapazitativen Nachteilen führen würde und daher nicht vorgesehen ist. Mehrleistungen könnten neben den erforderlichen infrastrukturellen Voraussetzungen somit grundsätzlich erst mit dem Zulauf zusätzlicher S-Bahn-Fahrzeuge in den Teilnetzen Stadtbahn und Nord-Süd schrittweise umgesetzt werden. Die Fahrzeuge der neuen Fahrzeuggeneration für die Teilnetze Stadtbahn und Nord-Süd sollen nach aktueller Planung zwischen den Jahren 2027 und 2034 schrittweise zum Einsatz gelangen.

 

Gleichwohl setzen sich die Länder Berlin und Brandenburg im Hinblick auf die Infrastruktur gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und der Deutschen Bahn im Rahmen des Programms i2030 für die Weiterentwicklung des S-Bahn- und Regionalverkehrsnetzes in der Hauptstadtregion ein. Im Arbeitsprogramm von i2030 werden auch Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Engpassbeseitigung im Berliner S-Bahnnetz untersucht, um die infrastrukturellen Voraussetzungen zur Bestellung von zusätzlichen Verkehrsleistungen und Verbesserung der Betriebsstabilität bei der S-Bahn zu schaffen. Auch der Abschnitt Frohnau – Oranienburg wird mit dem Ziel betrachtet, die Infrastruktur für die Einführung eines 10-Minuten-Taktes auf dem nördlichen Streckenast der S 1 zu ertüchtigen. Bisher wurden hierfür die betrieblichen und infrastrukturellen Randbedingungen konsolidiert und festgelegt. Nach gegenwärtigem Erkenntnisstand ist für die Angebotsverdichtung ein zweigleisiger Streckenausbau auf dem Teilabschnitt Frohnau – Hohen Neuendorf notwendig. Derzeit wird von der DB die Grundlagenermittlung für diese Maßnahme durchgeführt. Im Anschluss daran werden die weiteren Untersuchungsschritte unter den Projektbeteiligten abgestimmt. Die abschließende Entscheidung über die Realisierung des Infrastrukturausbaus sowie die spätere Bestellung des 10-Minuten-Taktes zwischen Frohnau und Oranienburg obliegt, wie bereits dargestellt, gemäß Territorialprinzip federführend dem Land Brandenburg. […]“

 

Wir bitten, die Drucksache Nr. 2374/XX damit als erledigt zu betrachten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frank Balzer       Katrin Schultze-Berndt  

Bezirksbürgermeister     Bezirksstadträtin

 

Anlage/n:

 

Stammbaum:
2374/XX   S1X als Pendler-Express-Linien einführen   BVV-Büro   Empfehlung
2374/XX-01   S1X als Pendler-Express-Linien einführen   BVV-Büro   Vorlage zur Kenntnisnahme
 
 

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