Drucksache - 0323/XX-01  

 
 
Betreff: Unterrichtsausfall entgegenwirken
Status:öffentlichBezüglich:
0323/XX
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt - Abt. Jugend, Familie, Schule und Sport 
Verfasser:Bezirksamt - Abt. Jugend, Familie, Schule und Sport 
Drucksache-Art: Vorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Kenntnisnahme
14.08.2019 
33. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf überwiesen   
Schulausschuss Kenntnisnahme
05.09.2019 
25. öffentliche Sitzung des Schulausschusses vertagt   
26.09.2019 
26. öffentliche Sitzung des Schulausschusses mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt

Sachverhalt:

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

In der Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 08.11.2017

-  Drucksache Nr. 0323/XX -:

 

„Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie dafür einzusetzen, dass zusätzlich zu den bestehenden Lehrkräften in allen Schulen Springer-Lehrkräfte vorgehalten werden, um Unterrichtsaufall entgegenzuwirken. Dabei sind auch die Willkommensklassen zu berücksichtigen.

 

wird gem. § 13 BezVG berichtet:

 

 

Das Bezirksamt hat sich mehrfach schriftlich entsprechend dem Beschluss an die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gewandt. Diese teilte mit Schreiben vom 04.07.2019 dem Bezirksamt Folgendes mit:

 

„Ich bestätige den Eingang Ihres Schreibens vom 25.06.2019 an Frau Staatssekretärin Stoffers bzgl. der Vorhaltung von „Springer-Lehrkräften“, welches ich zuständigkeitshalber zur Beantwortung erhalten habe.

Die verzögerte Beantwortung in Bezug auf Ihre Schreiben aus dem Jahr 2018 bitte ich zu entschuldigen.

 

„Springer-Lehrkräfte“ sind in den Zumessungs-Richtlinien für die für die Zumessung von Lehrkräften an öffentlichen Berliner Schulen nicht vorgesehen, hier wären zusätzliche Ressourcen erforderlich. Diese Ressourcen könnten nur vom Abgeordnetenhaus für den jeweils nächsten Haushalt beschlossen werden. Sollte jede Berliner Schule eine zusätzliche Lehrkraft als „Springer“ erhalten, wären das ca. 700 Stellen zusätzlich an Personalausgaben.

Problematisch wäre der Einsatz dieser Lehrkräfte, wenn kein Vertretungsanfall entsteht. Hinzu kommt die Fachlichkeit der „Springer“, denn ein Einsatz in allen Fächern wird nicht möglich sein.

 

Für Vertretungslehrkräfte steht den Berliner Schulen bereits jetzt ein eigenes Budget im Rahmen der Personalkostenbudgetierung zur Verfügung, hiermit sind Einstellungen oder Stundenaufstockungen als Ersatz für kurz- und mittelfristig erkrankte Lehrkräfte möglich.

 

In den Jahren 2008 bis 2014 gab es bereits einmal einen vergleichbaren Pool von Vertretungslehrkräften (Vertretungspool oder „Lehrerfeuerwehr“).

Diese Einrichtung dieser „Lehrerfeuerwehr“ im Schuljahr 2008/2009 hat sich in der Schulpraxis allerdings nicht bewährt. Die Lehrkräfte sollten ursprünglich regional- und schulartübergreifend beschäftigt werden, auch mit wechselnden jeweils kurzfristigen Einsätzen an verschiedenen Schulen.

Die Finanzierung erfolgte aus dem Personalkostenbudget, das den Schulen gemäß des damaligen § 7 Schulgesetz zur Verfügung stand (Vorläufer der Personalkostenbudgetierung).

Im Rahmen dieser Personalkostenbudgetierungsmittel sollten die Schulen damals leider eher Vertretungslehrkräfte eigenständig mit individuellen Fähigkeiten für kurze Zeiträume einstellen, statt auf bestehendes Potential von Lehrkräften aus der „Lehrerfeuerwehr“ mit ggf. nicht unbedingt benötigten Fächerkombinationen zurückzugreifen.

Die „Lehrerfeuerwehr“ ließ man darauf hin im Sommer 2014 auslaufen, die betroffenen Lehrkräfte wurden entfristet.

Ähnliche Probleme wären auch bei „Springer-Lehrkräften“ zu erwarten, da diese aufgrund der vorhandenen Fachlichkeit nicht flexibel eingesetzt werden könnten.

 

Daher halte ich die zusätzliche Einstellung von „Springer-Lehrkräften“ für nicht zielführend.“

 

 

Wir bitten die Drucksache Nr. 0323/XX damit als erledigt zu betrachten.

 

 

 

 

Frank Balzer       Tobias Dollase

Bezirksbürgermeister      Bezirksstadtrat


 


 


 

Stammbaum:
0323/XX   Unterrichtsausfall entgegenwirken   BVV-Büro   Empfehlung
0323/XX-01   Unterrichtsausfall entgegenwirken   Bezirksamt - Abt. Jugend, Familie, Schule und Sport   Vorlage zur Kenntnisnahme
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen