Drucksache - 1413/XX  

 
 
Betreff: Schrottautos schneller aus dem öffentlichen Raum entfernen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BVV-Büro 
Verfasser:CDU-Fraktion - Siesmayer, Tobias / Schönebeck, Felix 
Drucksache-Art: Empfehlung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Beratung
10.10.2018 
24. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf überwiesen   
Ausschuss für Bürgerdienste, Ordnungs- und Verwaltungsangelegenheiten Beratung
19.11.2018 
22. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, Ordnungs- und Verwaltungsangelegenheiten vertagt   
21.01.2019 
23. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, Ordnungs- und Verwaltungsangelegenheiten vertagt   
18.02.2019 
24. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, Ordnungs- und Verwaltungsangelegenheiten ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Entscheidung
13.03.2019 
29. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

ALLRIS net Ratsinformation

Sachverhalt:

 

In Berlin gab es nach Angaben des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) allein im 2017 2.994 im öffentlichen Raum abgestellte KFZ, die kein gültiges amtliches Kennzeichen hatten oder als Abfallfahrzeuge eingeordnet wurden. Oftmals stehen diese KFZ bis zur endgültigen Beseitigung lange Zeit am selben Ort und verwahrlosen. Dieses Phänomen führt zum einen dazu, dass das Stadtbild an Attraktivität einbüßt, zum anderen dazu, dass dringend benötigter Parkraum verloren geht. Für viele Berlinerinnen und Berliner stellen diese Autowracks ein großes Ärgernis dar. Vielerorts stehen sie am Straßenrand, auf Parkplätzen oder sogar Grünflächen. An einigen Orten ist das Problem mittlerweile so schwerwiegend geworden, dass entsprechende Antworten erforderlich geworden sind. Bisher ist es sehr umständlich und aufwändig für die Ordnungsbehörden die Fahrzeugverantwortlichen zu ermitteln und dann unter Fristsetzung zur Beseitigung der KFZ aufzufordern. Am Ende eines solchen Verfahrens steht in vielen Fällen dann doch die Beseitigung durch den Staat. In Berlin ist das Amt für regionalisierte Ordnungsaufgaben für die Beseitigung von KFZ im gesamten Stadtgebiet zuständig. Bei den zu beseitigenden KFZ handelt es sich einerseits um KFZ ohne gültige amtliche Kennzeichen, die auf öffentlichem Straßenland abgestellt wurden, andererseits um sog. Abfallfahrzeuge. Die Rechtsgrundlagen finden sich im Berliner Straßengesetz (BerlStrG)
 

ALLRIS net Ratsinformation

Beschlussvorschlag:
 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen: 

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass eine gesetzliche Neuregelung getroffen wird, die das Abschleppen, Umsetzen und Verwahren von Kraftfahrzeugen ohne amtliches Kennzeichen oder so genannten Abfallfahrzeuge nach dem KrWG (Kreislaufwirtschaftsgesetz) innerhalb weniger Tage ermöglicht. Weiterhin soll das zuständige Amt für regionalisierte Ordnungsaufgaben personell ausreichend ausgestattet werden, um dem Aufkommen an solchen Fällen gerecht zu werden.

ALLRIS net Ratsinformation

 

Stammbaum:
1413/XX   Schrottautos schneller aus dem öffentlichen Raum entfernen   BVV-Büro   Empfehlung
1413/XX-01   Schrottautos schneller aus dem öffentlichen Raum entfernen   Bezirksamt - Abt. Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten   Vorlage zur Kenntnisnahme
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen