Auszug - Auf Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen: Situation „Kindertagesstätte Treuenbrietzener Str. 26“   

 
 
28. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5.1
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 19.06.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 230, SPD-Fraktionszimmer Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Wackermann teilt mit, dass die Geschäftsführung der Kita EB entschieden hat, dass die Nutzung der Kita Treuenbrietzener Straße wegen Grenzwertüberschreitung einer Schimmelbildung untersagt wurde. Es sind 198 Plätze betroffen, die an anderen Standorten verteilt wurden. Die Eltern werden im Prozess mit eingebunden. Das Jugendamt ist für die Gewährleistung der Plätze und der Senat für die Überprüfung und Kontrolle der Auflagen der Kitas der Freien Träger verantwortlich. Bei der Verwaltung der Kita EB werden die Bezirke durch den Verwaltungsrat mit einbezogen. Der Bezirk gehört zum Kita EB Nordwest.

Der Schaden ist durch fehlerhafte Sanierung entstanden.

Ein Prüfverfahren mit einem Architektenbüro wurde angeordnet. Ein Ortstermin mit dem Stadtplanungsamt findet am 25.06.2019 statt. Es wird dann entschieden, ob eine Sanierung oder ein Neubau mit bis zu 300 Plätzen oder 2x 150 Plätze in Modulbauten infrage kommen. Alle Kitas vom Kita EB wurden aufgefordert, Mängellisten einzureichen.

Die Kinder wurden in vier Kitas verteilt, davon hat die neugebaute Kita im Tornower Weg (mit 140 Plätzen) einen Großteil aufgenommen.


 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen