Auszug - Kein Ausbau der Bahntrasse durch Wittenau, Waidmannslust, Hermsdorf und Frohnau - Rostock-Express durch Reinickendorf verhindern!  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 4.6
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 28.11.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:10 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 230, SPD-Fraktionszimmer Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin
0561/XIX Kein Ausbau der Bahntrasse durch Wittenau, Waidmannslust, Hermsdorf und Frohnau - Rostock-Express durch Reinickendorf verhindern!
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionCDU-Fraktion
Verfasser:Stephan Schmidt
Lorenz Weser
 
Drucksache-Art:EmpfehlungEmpfehlung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Marten begründet ausführlich die Empfehlung seitens der antragstellenden Fraktion

Herr Marten begründet die Empfehlung seitens der antragstellenden Fraktion ausführlich.

 

Herr Teller ist nicht der Auffassung, dass die Bahntrasse ausgebaut werde. Seitens der SPD-Fraktion erfolgt jedoch Zustimmung zum Antrag.

 

Herr Augner erklärt, dass der Senat in seiner langfristigen Planung bis 2020 den Bahnhof Wittenau als Regionalbahnhof vorgesehen habe. Er schlägt vor, einen Vertreter der Bahn einzuladen, damit der aktuelle Sachstand erfragt werden könne.

 

Herr Schönberg erteilt das Wort an Herrn Dr. Tesch.

 

Herr Dr. Tesch erklärt, dass er Anwohner in der Schönfließer Straße sei. Er habe sich diesem Thema intensiv von 1994 bis 2004 gewidmet. Rechtsanwälte waren bei der Bahn eingeschaltet und er habe auch an den Sitzungen im Fontanesaal teilgenommen. Er berichtet ausführlich über den geplanten Ausbau der Strecke seitens der Bahn.

 

Herr Schönberg dankt Herrn Dr. Tesch für die Informationen. Auf Nachfrage von Herrn Schönberg, ob der Vorschlag von Herrn Augner aufgenommen werden sollte, stimmen die Ausschussmitglieder für die Einladung eines Vertreters von der Bahn.

 

Auf die Frage von Herrn Dr. Tesch erklärt Herr Schönberg, dass er an jeder Sitzung des Verkehrsausschusses teilnehmen könne, da diese öffentlich seien. Er sagt Herrn Dr. Tesch zu, dass er eine Einladung erhalten werde, wenn ein Vertreter der Bahn zur Sitzung kommt.

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Die Mitglieder des Verkehrsausschusses beschließen einstimmig, die Beratung der Drucksache - Nr. 0561/XIX -

 

Sachverhalt:

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen mit Nachdruck dafür einzusetzen, dass die bestehende S-Bahntrasse der Linie S1 nicht für die Streckenführung der Regionalbahn zwischen Berlin und Rostock ("Rostock-Express") ausgebaut und genutzt wird.

 

zu vertagen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024
Zugang Haupteingang

Fahrverbindungen

##icon:ubahn_klein## U-Bahn U8 Rathaus Reinickendorf

##icon:bus_klein## Bus Rathaus Reinickendorf 220, 221, 322, X33