Auszug - Skulptur "Vögel" in der Cité Foch  

 
 
12. öffentliche Sitzung des Kulturausschusses
TOP: Ö 4.3
Gremium: Kulturausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 20.11.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 230, SPD-Fraktionszimmer Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Frau Burk bittet um Auskunft zum aktuellen Sachstand der Skulptur "Vögel in der Cité Foch

Frau Burk bittet um Auskunft zum aktuellen Sachstand der Skulptur "Vögel" in der Cité Foch. Es sei bekannt, dass die Skulptur inzwischen durch Diebstahl eines Vogels beschädigt wurde.

 

Frau BzStR'in Schultze-Berndt erklärt, dass zu der ganzen Skulptur auch ein Brunnen und ein weiterer Vogel, der kompliziert an der darüber liegenden Fassade verankert sei, gehören. Es sei angedacht worden, die Vögel durch Abtrennen zu erhalten. Damit würde das Denkmal nach ihrer Auffassung erheblich beeinträchtigt werden. Die Zustimmung vom Eigentümer belief sich nur auf die Sicherung der Skulptur.

 

Eine Angebotsnachfrage im Sommer zur Sicherung des einen Vogels belief sich auf ca. 8.000 Euro. Eine spätere Angebotsnachfrage von Herrn BzStR Lambert belief sich auf 3.656 Euro. Es müssen die Gesamtumstände unter Einbeziehung des Rechtsamtes und des Eigentümers berücksichtigt werden.

 

Herr Hauschild dankt Frau BzStR'in Schultze-Berndt für die Ausführungen. Zunächst müsse gesichert werden, dass der Bezirk Eigentümer der Skulptur werde. Er würde es befürworten, dass sich der Bezirk ungeachtet aller Schwierigkeiten weiterhin für diese Skulptur einsetzt.

 

Frau Dr. Gerner erklärt auf Nachfrage von Frau Burk den Aufbau der Skulptur mit dem Brunnen. Sie äußert Zweifel, ob die Skulptur nach einer Teilung wieder vollständig zusammengesetzt werden könnte.

 

Herr Droske schlägt vor, hierzu die neuen Informationen seitens Frau BzStR'in Schutze-Berndt abzuwarten.

 

Herr Käber ist der Auffassung, dass zunächst durch das Rechtsamt geklärt werden müsse, inwieweit das Bezirksamt Eigentümer werden könne oder zumindest Rechte an diese Skulptur erhält. Das eigentliche Problem, die Sicherung und den Erhalt der Skulptur, werde erst danach auf den Bezirk zukommen.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen