Auszug - Vermerk zum Gespräch mit der Patientenfürsprecherin Humboldt-Klinikum Bereich Psychotherapie und Psychosomatik  

 
 
20. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Gesundheit und Soziales Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 12.11.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 230, SPD-Fraktionszimmer Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Käber berichtet über die Anschreiben an die Patientenfürsprecher

Herr Käber berichtet über die Anschreiben an die Patientenfürsprecher. Nunmehr wurden erneut Schreiben an die Privatanschriften der Patientenfürsprecher mit der Bitte versandt, ihren jeweiligen Patientenfürsprecherbericht einzureichen.

 

Frau Lahmann habe nach telefonischer Rücksprache mit dem BVV-Büro ihren Bericht eingereicht. Sie ist die Patientenfürsprecherin in der Psychiatrie des Vivantes am Nordgraben.

 

Keine Rückmeldung erfolgte bisher von der Patientenfürsprecherin Frau Dr. Stein für das Vitanas Krankenhaus für Geriatrie.

 

Herr BzStR Brockhausen bietet an, Frau Dr. Stein ebenfalls noch einmal anzuschreiben und sie zu bitten, ihren Bericht einzureichen. Weiterhin erläutert er kurz das neu eingeführte Verfahren für die Wahl von Patientenfürsprechern und dass jeder Patientenfürsprecher über seine Pflichten informiert worden sei.

 

Auf Nachfrage von Frau Peter erklärt Herr BzStR Brockhausen, dass die BVV auch einen Patientenfürsprecher abberufen könne, sollte er seine Pflichten nicht erfüllen. Ergänzend fügt er an, dass er die Anregung aus der letzten Sitzung aufgenommen habe, alle Patientenfürsprecher des Bezirks zum einem Gedankenaustausch einzuladen. Es haben zwei Patientenfürsprecher Interesse bekundet. Mit diesen findet demnächst ein Treffen statt.

 

Auf Nachfrage von Frau Orth erwidert Herr Käber, dass ein Patientenfürsprecher nicht auf therapeutische Maßnahmen einwirken könne und dürfe.

 

Für die nächste Sitzung schlägt Herr Käber vor, die vier Bewerber als Patientenfürsprecher für das Medical Park Berlin Humboldtmühle einzuladen, damit diese sich vorstellen können. Die Vorstellung erfolge in nichtöffentlicher Sitzung.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen