Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
9. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Grünplanung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Grünplanung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 05.11.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 339, CDU-Fraktionszimmer Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr BzStR Lambert berichtet über folgende Punkte:

Herr BzStR Lambert berichtet über folgende Punkte:

 

-          Entschlammung des Schäfersees

-          Notwendige Fällungen von Bäumen seitens der Forsten zur Schaffung des Gewässers für Kröten - hierzu wurde eine Infoveranstaltung mit den Anwohnern arrangiert

-          168 Bäume werden in den kommenden Tagen gepflanzt - hierzu weist er auf seine morgige Pressemitteilung hin.

 

Der Bezirk habe nunmehr 44.441 Straßenbäume.

 

Auf die Nachfragen von Herrn Hauschild erklärt Herr BzStR Lambert, dass die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt für die Entschlammung des Schäfersees über eine Million Euro aufwendet. Die letzte Entschlammung müsse ca. 5 bis 7 Jahre her sein. Für präzisere Angaben zu den Kosten und der letzten Entschlammung müsse er Informationen einholen. Weitere Gewässer, die im Bezirk entschlammt werden sollen, seien ihm nicht bekannt.

 

Auf Nachfrage von Herrn Teller erklärt Herr BzStR Lambert, dass die Nachpflanzungen von Bäumen Lückenfüllungen seien. Sollte bis in das kommenden Jahr kein starker Sturm auftreten, werden alle Lücken, die durch Sturmschäden entstanden sind, aufgefüllt sein. Im letzten Jahr wurden 800 Straßenbäume gepflanzt, wobei 200 Bäume der Senatsinitiative zu verdanken waren. Welche Baumarten gepflanzt werden, reiche er zum Protokoll nach (siehe Anlage).


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen