Aktuelle Informationen zum Coronavirus (SARS-CoV-2)

Inhaltsspalte

Zu Fuß zur Schule – aber sicher Bezirksstadträtin übergibt Schulwegpläne

Pressemitteilung vom 18.09.2012
Link zu: weitere Informationen
Bild: Achtung - Copyrighthinweis muss ergänzt werden!

Am 14. September hat die Reinickendorfer Bezirksstadträtin für Schule, Bildung und Kultur, Katrin Schultze-Berndt (CDU), die neuen Schulweg-pläne im Rahmen der Verkehrstage und im Beisein von Polizei, Sponsoren und Hersteller an die Schulen übergeben. „Für rund 2.000 ABC- Schützen begann im August die Grundschulzeit und damit für sie und ihre Eltern ein neuer Lebensabschnitt. Um auch den Schulanfängern einen sicheren Schulweg zu ermöglichen, wurden die für jede Schule erarbeiteten Schulwegpläne aktualisiert“, erklärte die Stadträtin bei der Übergabe.

Die Schulwegpläne enthalten für Schüler und Eltern empfohlene Wege für den Schulweg und machen auf besondere Gefahren in der Schulumgebung aufmerksam. Dazu noch mal die Bezirksstadträtin: „Schulanfänger sind schon aufgrund ihrer Körpergröße und weil sie die Geschwindigkeit von Fahrzeugen noch nicht einschätzen können, nicht in der Lage, den Verkehr in ähnlicher Weise wie Erwachsene wahrzunehmen. Deshalb ist es unerlässlich, dass Kinder unter 7 Jahren auf den Schulweg besonders vorbereitet und ggf. begleitet werden.“