Sanierung des Fließtalwanderweges - erster Bauabschnitt fertiggestellt

Pressemitteilung vom 17.09.2012

Der Fließtalwanderweg war streckenweise – insbesondere im Frühjahr und im Herbst – bei Hochwasser nicht betretbar, in der Folge in einem baulich schlechten Zustand und musste in diesen Bereichen zeitweise gesperrt werden.

Bezirksbürgermeister Frank Balzer und der für den Grünbereich zuständige Bezirksstadtrat Martin Lambert (beide CDU) freuen sich, dass nunmehr nach Fertigstellung des ersten Bauabschnittes von Solquellstraße bis Marthastraße sowie von Wolfacher Pfad bis Büchenbronner Steig am Südufer des Hermsdorfer Sees auf rund 800 Metern der Fließtalwanderweg wieder uneingeschränkt genutzt werden kann.

Frank Balzer: „Der Bezirk hat durch eine solide Finanzplanung für diese und für die in den nächsten zwei Jahren anstehenden Maßnahmen insgesamt 240.000,- Euro zur Verfügung gestellt.“

Das Konzept der Sanierungsmaßnahmen sah vor, den Weg etwa 40 cm über das vorhandene Geländeniveau anzuheben und mit einem seitlichen Gefälle zu versehen. Hierdurch wird sichergestellt, dass sich Niederschlagswasser nicht auf dem Gehweg sammelt, sondern auf das umliegende Gelände weg von den anliegenden Grundstücken abfließen kann. Der Gehweg wird durch Betonborde begrenzt. Diese setzen auf die wasserdurchlässige Tragschicht auf und stehen somit dem ab-fließenden Wasser nicht im Wege.

„Für 2013 ist der zweite Bauabschnitt in der Vorbereitung. Die Sanierungsarbeiten sollen vom Büchenbronner Steig bis zur Kleingartenanlage Wiesenblick fortgesetzt werden.“, so Martin Lambert.

Bezirksbürgermeister
Frank Balzer
Tel. 90294 2300