Bezirkspolitiker lesen vor!

Pressemitteilung vom 29.11.2010
Die Bezirksstadträtin Katrin Schultze-Berndt (Schule, Bildung und Kultur) (in der Mitte) mit einer Klasse der Kolumbus-Grundschule beim Vorlesetag
Die Bezirksstadträtin Katrin Schultze-Berndt (Schule, Bildung und Kultur) (in der Mitte) mit einer Klasse der Kolumbus-Grundschule beim Vorlesetag
Bild: BA-Reinickendorf

Auch in diesem Jahr hat die Reinickendorfer Bezirksstadträtin für Schule, Bildung und Kultur, Katrin Schultze-Berndt (CDU), gemeinsam mit weiteren Bezirkspolitikern Reinickendorfer Schülerinnen und Schülern vorgelesen.

Im Rahmen des 7. bundesweiten Vorlesetages am 26. November 2010 unter dem Motto „Wir lesen vor“ konnten Schülerinnen und Schüler der Kolumbus-Grundschule hören, wie Pippi Langstrumpf den Weihnachtsbaum plündert und wie im „Fliegenden Klassenzimmer“ ein Weihnachtsfest unerwartet doch im Familienfest wunderschön gerät.

Unterstützt wurde Frau Schultze-Berndt in der Kolumbus-Grundschule vom Präsidenten des Berliner Abgeordnetenhauses, Walter Momper (SPD), und von Burkard Dregger (CDU), der 2011 – bei den Wahlen für das Abgeordnetenhaus – vor Ort kandidiert. Alle drei Vorleser haben den Kindern vermittelt, wie wichtig Lesen ist und wie spannend, abwechslungsreich und lehrreich geschriebene Buchstaben sind.

Aber nicht nur in der Kolumbus-Grundschule, sondern auch in der Lauterbach- und in der Renée-Sintenis-Grundschule wurde den Schülerinnen und Schülern durch diverse engagierten Bezirkspolitiker die Bedeutung und Wichtigkeit des Lesens nähergebracht.

Frau Schultze-Berndt freut sich, dass sie auch lesefreudige Unterstützung vom Bundestagsabgeordneten Dr. Frank Steffel (CDU), und von Mitgliedern des Berliner Abgeordnetenhauses erhalten hat und sagt: „Es ist wichtig, dass unsere Kinder frühzeitig den Spaß und die Freude am Lesen entdecken und ihre Neugier und Kreativität geweckt wird. Wir haben dabei geholfen, denn Lesekompetenz ist eine der wichtigen Grundlagen für die Zukunft der Kinder!“

Ein Rückblick sowie weitere Informationen erhalten Sie unter „www.wirlesenvor.de“.

Katrin Schultze-Berndt
Bezirksstadträtin für Schule,
Bildung und Kultur
Tel.: 90294-2290