Aktuelle Informationen zum Coronavirus (SARS-CoV-2)

Inhaltsspalte

Girls Day Mädchen Zukunftstag 2010 - Mädchen-Zukunftstag feiert 10. Geburtstag!

Pressemitteilung vom 31.03.2010

Am 22.04.10 ist es wieder soweit, der bundesweit Mädchenzukunftstag geht in seine 10. Runde!
Mädchen von der 5.-10.Klasse, die Interesse an handwerklich technisch und naturwissenschaftlichen Berufsbildern zeigen, können Betriebe und Unternehmen kennen lernen. Freie Plätze sind zu buchen unter:

www.girls-day.de In Unternehmen zeichnet sich ein deutlicher Mangel an qualifizierten Arbeitskräften in den Arbeitsbereichen Technik, IT, Naturwissenschaft und Handwerk ab. Junge Frauen verfügen über gute Bildungsabschlüsse und sind zunehmend mehr an den genannten Berufsfeldern interessiert.

Girls´Day-Teilnehmerinnen sehen diese Berufe heute häufiger als abwechslungsreich an als noch vor fünf Jahren, das bestätigt eine Langzeitstudie zum Aktionstag. Seit Einführung des Girls’Day entwickeln sich die Zahlen der Ausbildungs- und Studienanfängerinnen in technischen Bereichen positiv. Mit über 21.000 Studienanfängerinnen in den Ingenieurwissenschaften begannen zuletzt so viele Frauen wie noch nie ein Technikstudium.

Die Frauenbeauftragte Brigitte Kowas unterstützt Sie gerne.
Tel.: 90294-2309
Mail: Brigitte.Kowas@reinickendorf.berlin.de Bezirksstadtrat für Jugend und Familie
Peter Senftleben
Tell: 90294 – 2330