Aktuelle Informationen zum Coronavirus (SARS-CoV-2)

Inhaltsspalte

Vorlesewettbewerb an der Martin-Luther-King-Schule

Pressemitteilung vom 29.03.2010

Am vergangenen Freitag fand in der Martin-Luther-King-Schule nun zum zweiten Mal ein Vorlesewettbewerb in illustrer Runde statt. Neben der Bezirksstadträtin für Schule, Bildung und Kultur, Katrin Schultze-Berndt und Frau Claudia Lindner, Koordinatorin des Projekts „Kinder beflügeln“ beim Evangelischen Johannesstift, dem Sponsor dieser Veranstaltung, war auch Stephan Trudewind, Verleger der auf zweisprachige Kinderbücher aus dem orientalischen Raum spezialisierten Edition Orient zu Gast.

Nach den Begrüßungsworten von Frau Schultze-Berndt und der Schulleiterin Frau Seifert, stellten sich sechs Schüler der Klassen 4 bis 6 der Konkurrenz. An dieser Schule werden ausschließlich Schüler mit besonderem Förderbedarf unterrichtet, für die sowohl das Vorlesen in großer Runde wie auch das konzentrierte Zuhören über einen längeren Zeitraum keine kleine Herausforderung darstellt. Beides meisterten die Schüler mit Bravour. Zunächst lasen alle Schüler einen selbst ausgewählten, vorbereiteten Text vor. Nach einer Pause las Herr Trudewind aus den Geschichten vom Dreikäsehoch, der in Istanbul zur Schule geht, vor. Nun kamen wieder die Schüler an die Reihe und lasen eine Ihnen unbekannte Passage aus selbigem Buch vor. Passend zur Geschichte hatten Schüler vorher liebevoll eine stimmungsvolle Dekoration entworfen, die einen glauben machte, sich tatsächlich im Orient zu befinden. Nun war das Publikum an der Reihe: Mitschüler, Eltern, Lehrer und betreuende Erzieher bewerteten die Vortragenden. Unter begeistertem Beifall wurden die Sieger gekürt. Im Anschluss daran entstand ein reger Austausch zwischen Schülern, Lehrern und Verleger. Sehr beliebt waren Autogramme, zur Not auch direkt auf die Hand geschrieben.

Die Veranstaltung war für alle Seiten ein voller Erfolg und die Wochen der intensiven Vorbereitung hatten sich gelohnt. In einem stimmigen, gut organisierten Rahmen und mit einem Gast, der eine erfrischende Geschichte im Gepäck hatte, erlebten eifrige Vorleser und Zuhörer an der Martin-Luther-King-Schule einen ereignisreichen Schultag der anderen Art.

Frau Seifert
Schulleiterin der
Martin-Luther-King-Schule