"Bewirb dich jetzt" - Flyergestaltung für deine Berwerbung

Pressemitteilung vom 18.11.2009

Wegen des großen Erfolges im Oktober, findet am 5. und 6. Dezember 2009 in der Mädcheneinrichtung Tietzia nochmals das Projekt “Bewirb dich jetzt” statt. In diesem sollen Mädchen anhand von mediengestalterischen Mitteln lernen einen Bewerbungsflyer zu kreieren. Diesen Flyer können sie als Initiativbewerbung nutzen oder aber als Erstinfo über sich selbst ihrer Bewerbung vorausstellen. Die Mädchen werden darüber informiert, wie ein Flyer aufgebaut sein muss und erlernen Fähigkeiten um nutzungsfreundlich das Erlernte auch zu Hause gestalten zu können. Die dazu nötigen innovativen Computerprogramme und Nutzungsmöglichkeiten werden ihnen qualifiziert durch eine Mediengestalterin und eine Kollegin des Hauses vermittelt. Gefördert wird das Projekt mit Fördermitteln aus „steps into future“ und unterstützt vom Medienkompetenzzentrum Meredo.
In dem ersten Teil des Projektes entdecken die Mädchen ihre eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten, die sie in dem Bewerbungsflyer herausstellen können. Fragen wie: Was will ich, was kann ich, wo will ich hin und was hebt mich aus der Masse der Bewerberinnen hervor?, sollen ihnen Orientierung bieten.
Im zweiten Teil des Projektes lernen die Mädchen den Umgang mit dem Computer und welche der gängigen Programme geeignet sind, um einen Bewerbungsflyer zu gestalten. Ziel ist das Erlernen der optimalen Selbstpräsentation.
Anhand von Arbeitsbögen und fachlicher Anleitung der Gestalterin lernen sie Schritt für Schritt, welche Grundregeln beim Gestalten eines Flyer zu beachten sind und wie sie damit ein ansprechendes Ergebnis erzielen, welches sie zu Hause leicht nachstellen und immer wieder verändern können.
Mädchen lernen, für sich selbst zu werben und neue, innovative Schritte im Bewerbungsdschungel zu gehen.
Das Angebot ist kostenfrei und findet an beiden Tagen von 11-16 Uhr in der Tietzia statt.
Mädchenzentrum Tietzia,
Jugendamt Reinickendorf – Region West
Tietzstraße 12
13509 Berlin
Tel.: (030) 432 30 02
Fax: (030) 43 77 93 66
E-Mail: info@tietzia-berlin.de Internet: www.tietzia-berlin.de www.west.jugend-reinickendorf.de Abt.
Jugend und Familie
- Bezirksstadtrat -
Peter Senftleben
Tel.: 90294 2330

Internet:
www.jugend-reinickendorf.de E-Mail:
peter.senftleben@reinicken-dorf.berlin.de