Aktuelle Informationen zum Coronavirus (SARS-CoV-2)

Inhaltsspalte

Laufpunktewettbewerb – ein erfolgreiches Projekt im Rahmen der Aktion sicherer Schulweg im Bezirk Reinickendorf

Pressemitteilung vom 30.01.2009

Mit dem Projekt „Laufpunktewettbewerb“ hat die Borsigwalder Grundschule im Jahr 2008 den 1. Preis beim Reinickendorfer Umweltwettbe-werb der Schulen gewonnen. Im Rahmen der Aktion sicherer Schulweg wurde an der Borsigwalder Grundschule in vorbildlicher Weise eine Maßnahme zur Verkehrssicherheit, CO 2 -Reduzierung und Gesundheitsförderung entwickelt und erfolgreich in die Praxis umgesetzt.

Das Bezirksamt Reinickendorf möchte diese preisgekrönte Konzeption nun auch anderen Grundschulen sowie vergleichbaren Einrichtungen zur Nachahmung empfehlen. In Kooperation mit der Borsigwalder Grund-schule wurde deshalb ein Informationsflyer entwickelt, der Motivation und Anregungen geben soll – angepasst an das individuelle Umfeld – ver-gleichbare Maßnahmen zu realisieren.

Der Flyer beschreibt in kurzer anschaulicher Form die Ausgangssituation, die Idee und die bisherigen Erfahrungen mit dem Laufpunktewettbewerb. Mit einer ersten Auflage von über 1.000 Stück liegt dieser Flyer nun druckfrisch zur Verteilung bereit.

Unterstützt wird diese Aktion von der GESOBAU AG, den Berliner Stadt-reinigungsbetrieben, den Firmen ALBA, Bartscherer und Nuon, dem Büro für Gebäudeenergieberatung Uwe Schiling, dem Geschäft Naturfarben in Berlin-Waidmannslust und den Hallen am Borsigturm.