Bürgeramt Teichstraße wieder geöffnet

Das Bürgeramt an der Teichstraße kann seit Montag wieder wie gewohnt öffnen. Das Dach des Reinickendorfer Bürgeramts an der Teichstraße ist gesichert und repariert.

Das Gebäude war am Donnerstag während des Sturmtiefs „Ylenia“ beschädigt worden, so dass Dachziegel herabfielen und Passanten gefährdeten. Aus Sicherheitsgründen mussten deshalb die Sprechstunden im dortigen Bürgeramt gestoppt werden. Betroffene Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Termine ersatzweise im Bürgeramt im Rathaus Reinickendorf wahrnehmen.

Unnötige Behördengänge vermeiden!

Nach der Berliner Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist ab dem 08.12. der Zutritt zu den Dienstgebäuden des Bezirksamtes Reinickendorf grundsätzlich nur noch nach der 3G-Regel möglich. Dies betrifft u.a. das Rathaus am Eichborndamm und sämtliche Bürgerämter.

Besucherinnen und Besucher müssen ab sofort unaufgefordert nachweisen, dass sie vollständig geimpft oder genesen sind oder einen negativen Antigen-Schnelltest vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Aus Gründen des Infektionsschutzes werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, vorrangig über Telefon, Brief und E-Mail mit der Bezirksverwaltung zu kommunizieren.

Unnötige Behördengänge sind zu vermeiden. Nach vorheriger Terminvergabe bleiben aber weiterhin persönliche Vorsprachen in allen Bereichen der Verwaltung möglich.

Alle Ämter und Fachbereiche werden darauf achten, dass die Hygiene- und Abstandsregelungen von den Bürgerinnen und Bürgern eingehalten werden. Auf die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes wird ausdrücklich hingewiesen. Größere Menschenansammlungen – insbesondere in geschlossenen Räumen – sind zwingend zu vermeiden. Abweichende Regelungen zur Einlasssteuerung vor Ort sind zu beachten.

Weitere Informationen zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf die einzelnen Bereiche der Verwaltung können dem Internetangebot des Bezirksamtes Reinickendorf entnommen werden:
www.berlin.de/ba-reinickendorf/

Informationen zum berlinpass

Zurzeit besteht die Möglichkeit, sich im Bürgeramt Märkisches Viertel (Fontanehaus), Wilhelmsruher Damm 142C, 13439 Berlin ohne Termin einen berlinpass ausstellen zu lassen. Diese Möglichkeit wird auch im neuen Jahr 2022 weiter fortgeführt. Gleichzeitig können ab dem 3. Januar 2022 wieder alle anderen Dienstleistungen der Bürgerämter im Bürgeramt Märkisches Viertel beantragt werden.

Antrag schriftlich einreichen
Sie beantragen den berlinpass, indem Sie Ihre erforderlichen Unterlagen in einem Umschlag mit dem Stichwort „berlinpass“
o per Post an das Bürgeramt in Ihrem Wohnbezirk senden oder
o beim Bürgeramt Ihres Wohnbezirks in den Briefkasten einwerfen bzw. dort abgeben.

Die eingereichten Unterlagen werden datenschutzgerecht vernichtet, nachdem Ihnen Ihr berlinpass ausgestellt und zugeschickt wurde. Unvollständige Anträge werden nicht bearbeitet und zurückgesandt.

Erforderliche Unterlagen
• Bescheid über Sozialleistungen (mit Bewilligungszeitraum ab 01.03.2021 oder später – in Kopie)
• 1 Passfoto (Namen auf die Rückseite schreiben)
• Personaldokument (in Kopie)
• ggf. Ersatzbescheinigung (falls kein Original vorhanden ist)

Informationen zu Eheschließungen

Wegen der durch die Virus-Mutante erforderlich gewordenen neuerlichen Einschränkungen und Vorgaben, insbesondere zur Kontaktbeschränkung, muss zum Schutz der Bevölkerung auch die Anzahl der Teilnehmenden bei den standesamtlichen Eheschließungen begrenzt werden:

Eheschließungen finden ab 24.09.2021 ausschließlich mit dem Brautpaar sowie höchstens 12 weiteren Personen statt. Die Teilnehmer/innenzahl muss aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, unter Berücksichtigung der Abstandsregelungen im Trauzimmer, in den Fluren sowie in den Wartebereichen leider auf höchstens 14 Personen (jede Person zählt, also z.B. auch geimpfte Personen, Kinder, Fotograf/in, Dolmetscher/in) beschränkt werden. Weitere Gäste erhalten leider keinen Zutritt in das Rathaus Reinickendorf. Seit dem 12.07.2021 ist das Tragen einer FFP2-Maske oder einer OP-Maske für alle Besucherinnen und Besucher des Bezirksamtes Reinickendorf von Berlin Pflicht.