Drucksache - VIII-0790  

 
 
Betreff: Sanierungskonzept für bezirkliche Kulturbauten erstellen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /ZB
   Beteiligt:Linksfraktion
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
27.03.2019 
23. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Finanzen, Personal und Immobilien federführender Ausschuss
09.05.2019 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal und Immobilien ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
05.06.2019 
außerordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin auf Antrag des Bezirksamtes nach § 38 der Geschäftsordnung der Bezirksverordnetenversammlung ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
22.01.2020 
29. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
09.12.2020 
37. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag SPD 23. BVV am 27.03.19
Antrag Fraktion der SPD, Linksfraktion, 2. Ausfertigung, 23. BVV am 27.03.19
Beschlussempfehlung FinPersIm außerordentliche Tagung am 05.06.19
VzK§13BezVG BA, ZB 29. BVV am 22.01.20
VzK§13BezVG BA, ZB Anlage 29. BVV am 22.01.20
VzK §13 BezVG ZB 37. BVV 9.12.2020
0790-VIII Anlage
Berichtspflicht BA November 2023

siehe Anlage


Bezirksamt Pankow von Berlin

01.12.2020

An die
Bezirksverordnetenversammlung

In Erledigung der
Drucksache-Nr.: VIII-0790

Vorlage zur Kenntnisnahme r die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG

2. Zwischenbericht

Sanierungskonzept für bezirkliche Kulturbauten erstellen

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

In Erledigung des in der 57. Sitzung am 05.06.2019 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.: VIII-0790

Das Bezirksamt wird ersucht, der BVV einen Maßnahmeplan zur Instandsetzung der Gebäude im Fachvermögen des Amtes für Weiterbildung und Kultur vorzulegen und jährlich der BVV zu aktualisieren.“

gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:
 

Der Bericht ist die jährliche Fortschreibung des im Dezember 2019 erstmals erstellten Berichts. Als Anlage beigefügt ist eine Aktualisierung des Maßnahmeplans mit Auflistung der erfolgten sowie notwendigen und vorgesehenen Maßnahmen zur Instandsetzung der Gebäude des Amtes für Weiterbildung und Kultur. Im Wesentlichen bezieht sich der Bericht auf die im Fachvermögen des Amtes für Weiterbildung und Kultur befindlichen Gebäude, ergänzt um abgestimmte und notwendige bzw. vorgesehene Maßnahmen in Mietobjekten.

Weiterhin die dringlichste offene und noch nicht mit Mitteln untersetzte Maßnahme ist die Sanierung der Volkshochschule in der Schulstraße. Die hierfür mindestens benötigten 5,2 Mio. Euro wurden im Rahmen von SIWANA VI innerbezirklich angemeldet, in 2020 allerdings pandemiebedingt mangels Gelder abschlägig beschieden worden. Die Sanierung ist nun erneut im Rahmen der I-Planung als Einzelmaßnahme angemeldet. Die hierfür zunächst notwendige Testierung wurde ebenfalls beantragt und wird frühestens in 2021 erfolgen.

r die Sanierung der Brotfabrik ist ein entsprechender Bedarf im Rahmen der vorbereitenden Untersuchung des Gebiets Langhansstraße angemeldet worden.

Im Jahr 2020 sind folgende Maßnahmen abgeschlossen worden:

-    Sanierung der Aula im Sebastian-Haffner-Zentrum (Übergabe Dezember 2020)

-    Fertigstellung Brandschutzkonzept Musikschule Am Schloßpark

Im Jahr 2020 begonnen/weitergeführt wurden folgende noch nicht abgeschlossene und 2021 weiterlaufende Maßnahmen:

-    Sanierung Wohnhaus Brotfabrik

-    Sanierung Remise Brotfabrik

-    Sanierung Ernst-Thälmann-Kulturareal: Ausschreibung Architekten/Teilgewerke sowie Erstellung der VPU

r das Jahr 2021 sind folgende Maßnahmen für die finale Umsetzung vorgesehen:

-          Austausch von Fenstern im Sebastian-Haffner-Zentrum

-          Umbau Freihand Heinrich-Böll-Bibliothek (1. OG): verschoben von 2020 auf 2021, da die SIWANA-Gelder pandemiebedingt erst mit Verzögerung freigegeben wurden. Die Vorplanung ist bereits in 2020 erfolgt.

-          Sanierung Remise Brotfabrik

Neu hinzugekommen als Bedarf ist die Erneuerung der Elektroinstallation der Musikschule Am Schloßpark. Auf Grund der veralteten Technik ist es derzeit nicht möglich, Firmen für Reparaturen/Ergänzungen an der aktuellen Installation zu bekommen. Die Erneuerung ist über die pauschale Zuweisung im Rahmen der I-Planung angemeldet worden. In 2021 erfolgt außerdem die Planung der Sanierung der Fassade des Vorderhauses der Musikschule.

Außerdem besteht mittelfristig ein Bedarf am Austausch des Fußbodens in der Ausstellungshalle des Museums im Sebastian-Haffner-Zentrum (Wölbung an mehreren Stellen), sowie am Austausch der Klimaanlage in der Heinrich-Böll-Bibliothek (veraltet).

Insgesamt belaufen sich die bekannten und noch offenen Kosten auf mindestens 7,5 Mio. Euro. Durchlaufende Kostensteigerungen ist allerdings bis Realisierung der offenen Maßnahmen von höheren Kosten auszugehen. Dies betrifft insbesondere auch die Sanierung des Ernst-Thälmann-Kulturareals. Außerdem sind mangels ausreichender Planungsgelder Kostenschätzungen zu weiteren Maßnahmen derzeit nicht möglich. Dies betrifft beispielsweise die Sanierung weiterer Flächen des Sebastian-Haffner-Zentrums. Hinzu kommen laufende kleinere Instandsetzungen (bspw. Maler-/Bodenarbeiten) im Rahmen des baulichen Unterhalts.

Haushaltsmäßige Auswirkungen

keine

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

keine

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

keine

Kinder- und Familienverträglichkeit

entfällt

 

 

 

 

 

 

 

Sören Benn

Bezirksbürgermeister

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen