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Drucksache - VIII-0368
Siehe Anlage
Vorlage zur Kenntnisnahme |
1. Zwischenbericht |
Haltestellen an der M1 |
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:
In Erledigung der in der 13. Sitzung am 21.02.2018 angenommenen Empfehlung der Bezirksverordnetenversammlung – Drucksache Nr.: VIII-0368
Das Bezirksamt wird aufgefordert, bei der BVG darauf zu dringen, daß
- Die Straßenbahnhaltestelle Milastraße im Zuge der Linie M 1 mit linksseitigem Ein- und Ausstieg unter das U-Bahn-Viadukt verlegt wird und die Querungssicherheit für den Fußverkehr verbessert wird.
- Die Straßenbahnhaltestelle Schönhauser Allee/Bornholmer Straße stadtauswärts auf die Nordseite der Kreuzung Schönhauser Allee/Wisbyer/Bornholmer Straße mit linksseitigem Ein- und Ausstieg unter das U-Bahn-Viadukt zu verlegen. Ebenso soll die stadteinwärts führende Haltestelle unter das Viadukt verlegt werden.
- Die bisherigen Haltestellen bleiben für den Nachtbus N2 erhalten. Die Verschwenkung des Radweges hinter die Wartehäuschen wird zurückgebaut. Die Ampelschaltung an der Kreuzung Schönhauser Allee/Wisbyer/Bornholmer Straße wird angepasst.
wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:
Die BVG konnte leider erst am 21.08.2018 um Stellungnahme gebeten werden, da der zuständige Mitarbeiter länger erkrankt war. Durch die BVG wurde das Thema der Drucksache Umstellung der Straßenbahnlinie M 1 auf linksseitiges Ein- und Aussteigen in der Schönhauser Allee in der AG ÖPNV am 24.08.2018 behandelt. Vertreter der BVG führten aus, dass es hier vorrangig um die Verlegung von zwei Haltestellen unter das U-Bahn-Viadukt mit linksseitigem Ein- und Ausstieg geht, was bisher mit der Begründung, dass Zweirichtungsfahrzeuge fehlen, durch die BVG abgelehnt wurde. Die Verlegung der Haltestelle Milastraße ist prinzipiell möglich, bisher liegt der BVG kein Projektauftrag vor. Mit dem VBB muss abgestimmt werden, wie eine Betriebsführung bei Störungen stattfinden soll, wenn andere Linien auf der Strecke umgeleitet werden sollen, zum Beispiel Linie 50 kann nicht bis Björnsonstraße fahren. Die Haltestellenverlegung Schönhauser Allee/Bornholmer Straße stadtauswärts auf die Nordseite der Kreuzung hinter einen Knoten ist eher kritisch zu sehen. Dazu sollen erst Gespräche mit der VLB zur Machbarkeit geführt werden. Ein Projektauftrag fehlt. Platzbedarf und Realisierbarkeit unter dem abtauchenden U-Bahn-Viadukt sind zu prüfen. Wir werden zusätzlich die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz um Unterstützung bitten. |
Haushaltsmäßige Auswirkungen
keine
Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen
keine
Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung
keine
Kinder- und Familienverträglichkeit
entfällt
Vollrad Kuhn |
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