Drucksache - VII-0825  

 
 
Betreff: Mobilitätsstudie des Bezirksamtes
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /ZB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
15.10.2014 
26. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Finanzen, Personal und Immobilien federführender Ausschuss
06.11.2014 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal und Immobilien mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
26.11.2014 
27. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
16.02.2022 
4. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
16.11.2022 
10. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
26.04.2023 
14. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
15.11.2023 
18. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen     

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag CDU 26. BVV am 15.10.14
2. Ausfertigung Antrag CDU und B´90/Grüne 26.BVV am 15.10.14
Beschlussempfehlung Ausschuss FinPersImmo 27. BVV am 26.11.14
VzK§13BezVG BA, ZB 4. BVV am 16.02.2022
Berichtpflicht BA April 2022
VzK §13 BezVG/ZB BA 10.BVV am 16.11.2022
VzK §13 BezVG/ZB BA 14.BVV am 26.04.2023
VzK §13 BezVG/ZB BA 18.BVV am 15.11.2023
Berichtspflicht BA Februar 2024

Die BVV möge beschließen:

Siehe Anlage

Das Bezirksamt ist bereits auf Anregung der BVV mit dem Thema der Mobilität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während ihrer Dienstzeit durch die Drucksachen VII-0713 und VII-0209 insbesondere hinsichtlich des Einsatzes von elektro-, hybrid- und erdgas

Bezirksamt Pankow von Berlin

.10.2023

An die
Bezirksverordnetenversammlung

in Erledigung der
Drucksache-Nr.: VII-0825

Vorlage zur Kenntnisnahme
für die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG

4. Zwischenbericht

Mobilitätsstudie des Bezirksamtes

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

In Erledigung des in der 27. Sitzung am 26.11.2014 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.: VII-0825

„Das Bezirksamt Pankow von Berlin wird ersucht, unter Hinzuziehung externer Expertise eine Mobilitätsstudie zu erstellen und die Finanzierung zu klären sowie die Inanspruchnahme von Fördermitteln zur Finanzierung zu prüfen. Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit der mittel- bis langfristigen Umstellung des gesamten Fuhrparks des Bezirksamtes unter ökologischen Aspekten zu eruieren und damit eine Vorbildwirkung gegenüber öffentlichen Stellen und privaten Akteuren zu übernehmen.

Die Studie soll im Wesentlichen folgende Punkte beinhalten:

1. Analyse der tatsächlichen Mobilitätsanforderungen hinsichtlich des Verkehrsmittels/Fahrzeugs (PKW, Motorroller, Nutzfahrzeug, Fahrrad, Elektrofahrrad, ÖPNV).

2. Sollkonzept eines „ökologischen Fuhrparks“ unter Berücksichtigung des Einsatzes von Fahrzeugen mit alternativen Antriebsformen (Elektrofahrzeuge, Hybridfahrzeuge, Fahrzeuge mit Erd- oder Autogasantrieb).

3. Maßnahmen zur Umsetzung des Sollkonzepts.

Neben der rein ökologischen Betrachtung sollen auch finanzielle Aspekte Berücksichtigung finden. Die Ausschüsse für Verkehr und öffentliche Ordnung, Umwelt und Naturschutz sowie Finanzen, Personal und Immobilien sind in den Prozess der Erstellung der Studie zu gegebener Zeit einzubeziehen. Die Ergebnisse der Studie sind der BVV zur Kenntnis zu geben.“

wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:

Zur Umstellung des Fuhrparks wurde die Förderrichtlinie "Beschaffung von Elektrofahrzeugen und der zugehörigen Ladeinfrastruktur für Landesbehörden und Kommunen sowie Einrichtungen in öffentlicher Trägerschaft“ genutzt und Ende Mai 2023 ein Antrag gestellt für die Anschaffung von E-Fahrzeugen (Mehrkosten werden gefördert) und die dazugehörigen Ladesäulen. Beantragt wurden Mehrkosten für 13 Fahrzeuge aus den Bereichen Straßen- und Grünflächenamt, SE Facility Management (Innere Dienste) und Jugendamt.

Für die Dienstfahrzeuge des Ordnungsamtes und der SE Facility Management wird in den unterschiedlichsten Dienstgebäuden eine Ladeinfrastruktur aufgebaut bzw. wurde bereits umgesetzt.

Die Bereitstellung von 45 Diensträdern an 8 Standorten, teilweise auch E-Räder, ist derzeitig in Umsetzung. Standorte der Dienstfahrräder sind:

  •     Station Berliner Allee 252
  •     Station Darßer Straße 203 (im Aufbau)
  •     Station Fröbelstraße 17
  •     Station Grunowstraße 8
  •     Station Rathaus Pankow
  •     Station Storkower Straße 97 (im Aufbau)
  •     Station Storkower Straße 113
  •     Station Storkower Straße 115 (im Aufbau)

Zusätzlich zum Umstellplan Fuhrpark gemäß Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetz (EWG Bln) hat das Abgeordnetenhaus beschlossen, dass durch den Senat jährlich zum 31. März ein Bericht über die Entwicklung des gesamten Fuhrparks (z. B. Land, Bezirke, nachgeordnete Behörden, landeseigene Unternehmen, etc.) unter Berücksichtigung der ökologischen Wirksamkeit vorzulegen hat. Dieser soll folgende Kriterien enthalten:

  • Vollständige Auflistung sämtlicher Fahrzeuge unter Benennung des Baujahres, des Antriebs, des CO2-Ausstoßes und des Jahres der In-Dienst-Stellung sowie Benennung des Gesamt- und durchschnittlichen CO2-Ausstoßes des Fuhrparks,
  • Planung für die Entwicklung des Fuhrparks für die kommenden drei Jahre und aktueller Sachstand der Planung
  • Aktueller Umsetzungsstand der Entwicklung des Fuhrparkbestandes
  • Einsatzkriterien, Bevorzugung modernerer und umweltfreundlicherer Fahrzeuge
  • Ausstattung mit Abbiegeassistenten.

Im Zuge der Neubeschaffung von Fahrzeugen für den Fachbereich Innere Dienste der SE Facility Management (Bereich Transporte, Post- und Hausmeisterfahrzeuge) ist in diesem Bereich geplant, vorab eine Analyse der tatsächlichen Mobilitätsanforderungen hinsichtlich der geeigneten Verkehrsmittel/Fahrzeuge extern zu beauftragen. Eine erste Marktanalyse von geeigneten Anbietern ergab, dass die im Bezirk ansässige Firma „Auftragsrad“ hier bereits Kommunen bei der Umstellung des Fuhrparks beraten hat und entsprechende Expertisen vorhanden sind. Nach Klärung der Finanzierung und der haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen für die Ausschreibung und Beauftragung der Leistung ist hier für das I. Quartal 2024 die Veröffentlichung der Ausschreibung geplant.

Haushaltsmäßige Auswirkungen

keine

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

keine

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

siehe Anlage

Kinder- und Familienverträglichkeit

entfällt

Dr. Cordelia Koch
Bezirksbürgermeisterin

 

 

 
 

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