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Drucksache - VII-0746
Siehe Anlage
Bezirksamt Pankow von Berlin .05.2014
An die Bezirksverordnetenversammlung Drucksache-Nr.:
Vorlage zur Kenntnisnahme für die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 15 BezVG
Betr.:
Belegungsplanung des Bürodienstgebäudes Fröbelstraße 17
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:
Das Bezirksamt hat in seiner Sitzung am 27.05.2014 folgende Beschlüsse gefasst:
Begründung
Der Standort Fröbelstraße 17 befindet sich derzeit im Vermögen des Bezirksamts Pankow und soll in das SILB überführt werden. Danach soll der Standort durch das Bezirksamt beim SILB angemietet und weiter genutzt werden.
Die Belegungsplanung ist ein erster Arbeitsschritt, dem weitere folgen. Dazu gehören die Kostenschätzung und die Wirtschaftlichkeitsberechnung durch die BIM GmbH sowie Beratungsphasen für entsprechende Beschlüsse durch BA, BVV und Abgeordnetenhaus. Diese einzelnen Phasen sind in der Projektvereinbarung beschrieben und terminlich untersetzt.
Die vorliegende Belegungsplanung ermöglicht eine Erhöhung der Mitarbeiterbelegung von 679 auf 719 Dienstkräfte am Standort Fröbelstraße 17. Anmeldungen für zukünftige (auch erwartete) Personalentwicklung fanden keine Berücksichtigung. Bis einschließlich 2016 ist im BA Pankow das Abbaukonzept umzusetzen. Neu eintretende Personalentwicklungen sind im Umzugsmanagement zu realisieren.
Erstmalig ist die Parkraumbewirtschaftung entsprechend den Erfordernissen untergebracht, für einige Organisationseinheiten haben sich die räumlichen Bedingungen verbessert. Alle Nutzerwünsche konnten nicht berücksichtigt werden. Die Lösungsvorschläge basieren auf dem Grundsatz, dass im Interesse der Gesamtlösung auch Kompromisse im Einzelfall notwendig sind. Grundsätzlich fehlt Beratungskapazität, deshalb wurden 2 Räume, die im Vorschlag des Architektenbüros nicht beplant waren, zusätzlich zu den Räumen 227 und 411 als Beratungsräume geplant.
Die vorliegende Belegungsplanung erschließt auch bisher ungenutzte Nebenflächen wie z. B. das alte Heizhaus. Die ehemals leerstehenden Flächen können zukünftig als Lager dienen. Die ursprünglichen Lagerflächen werden zu Umkleide- und Sanitärräumen für die Parkraumbewirtschaftung.
Damit werden insgesamt die Flächen besser ausgelastet.
Für die Investitionsplanung 2015 bis 2019 hat der Bedarfsträger für Bürodienstgebäude den Umbau des ehemaligen BVV- Saales im BDG Berliner Allee 252-260 und die Schaffung von Büroflächen angemeldet. Nach Umsetzung des Belegungsplans und der Realisierung dieser Investitionsmaßnahme können die Dienstkräfte aus der Berliner Allee 100 in der Berliner Allee 252-260 untergebracht werden und das Bürodienstgebäude Berliner Allee 100 kann aufgegeben werden. Ebenso angemeldet wurden für die Investitionsplanung 2015 bis 2019 Maßnahmen zur erneuten Nutzbarmachung des Ratskellers im Rathaus Pankow. Vorausgesetzt, die entsprechenden Mittel werden dafür aufgewendet, muss für die Wahltechnik, die derzeit dort temporär arbeitet, eine Fläche von ca. 150 m² an anderer Stelle zur Verfügung gestellt werden. Diese wird vorsorglich im Anbau des Hauses 4 (Lager) eingeplant.
Haushaltsmäßige Auswirkungen
Keine
Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen
Keine
Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung
Keine
Kinder- und Familienverträglichkeit
entfällt
Matthias Köhne Christine Keil Bezirksbürgermeister Bezirksstadträtin für Jugend und Facility Management
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