Drucksache - VI-0385  

 
 
Betreff: Benennung von Schulen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
   
Drucksache-Art:Vorlage zur Kenntnisnahme § 15 BezVGVorlage zur Kenntnisnahme § 15 BezVG
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
12.03.2008 
14. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
VzK 15, 14. Tagung, 12.03.3008

Siehe Anlage

 

Siehe Anlage

Bezirksamt Pankow von Berlin

Bezirksamt Pankow von Berlin                                                                                                                                                 12.02.2008

 

 

 

An die

Bezirksverordnetenversammlung

 

 

 

Vorlage zur Kenntnisnahme

für die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 15 BezVG

 

 

 

Benennung von Schulen

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

Gemäß § 15 Bezirksverwaltungsgesetz (BezVG) wird berichtet:

 

Das Bezirksamt Pankow von Berlin hat in seiner Sitzung am 12.02.2008 beschlossen:

 

Das Bezirksamt Pankow von Berlin erklärt sein Einverständnis, dass die 15. Schule (Gymnasium), 03Y15, Pankow, Kuckhoffstraße 2-22 in 13156 Berlin

den Namen

 

„Max-Delbrück-Schule“ (Gymnasium)

Berlin-Pankow

 

erhält.

 

Begründung:

 

Nach der Zusammenlegung der Friedrich-List-Oberschule und der Max-Born-Oberschule zur 15. Schule (Gymnasium) zum Schuljahr 2006/2007 wurde es erforderlich einen neuen Namen zu finden.

Nach einem langen Meinungsbildungsprozess, an dem Lehrer, Schüler und Eltern intensiv zusammengearbeitet haben, hat die Schulkonferenz der 15. Schule (Gymnasium) in ihrer Sitzung am 11.12.2007 entschieden, den Namen Max-Delbrück-Schule (Gymnasium) für die Schule vorzuschlagen.

Max Delbrück war nicht nur ein ausgezeichneter Wissenschaftler, dessen Leistungen 1969 mit dem Nobelpreis geehrt wurden, sondern kann auf Grund seiner Gesamtpersönlichkeit Vorbild für junge Menschen sein.

Sein Wirken bietet Möglichkeiten zur Bereicherung des Unterrichts in allen Aufgabenfeldern.

Das in Berlin-Buch gelegene Max-Delbrück-Zentrum hat seit Jahren Berliner Schulen gefördert und signalisierte der Schule, interessierte Schüler und Schülergruppen zu unterstützen.

 

Die Familie von Max Delbrück ist einverstanden und sehr erfreut, dass die Schule den Namen Max Delbrück favorisiert.

Die Schulkonferenz der 15. Schule (Gymnasium) hat dem Amt für Schule und Sport ihren Namensvorschlag „Max-Delbrück-Schule“ (Gymnasium) mit Schreiben vom 13.12.2007 mitgeteilt.

 

Die Vornotierung des Namens durch die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung erfolgte mit Schreiben vom 29.01.2008. Der Name Max Delbrück wurde bisher im Land Berlin noch nicht vergeben (vgl. Ziff. 3 des Rundschreibens).

 

Der Termin der Namensgebung wird dem Amt für Schule und Sport nach der

Beschlussfassung durch die Schulkonferenz bekannt gegeben.

 

 

Haushaltsmäßige Auswirkungen

 

neues Schulschild                                                                                                                 52 €            Immobilienservice, sonstige Bewirtschaftung

diverse Stempel                    26 €    SB- Mittel der Schule, Sammeltitel 53401

 

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

 

keine

 

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

 

keine

 

Kinder- und Familienverträglichkeit

 

Die Namensfindung erfolgte nach einem langen Meinungsbildungsprozess, in den auch die Schüler intensiv einbezogen waren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Matthias Köhne                                             Lioba Zürn-Kasztantowicz

Bezirksbürgermeister                                   Bezirksstadträtin für
                                                                        Gesundheit, Soziales, Schule und Sport

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen