Auszug - Radverkehrsstrategie des Bezirkes  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Öffentliche Ordnung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Öffentliche Ordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 11.04.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 19:15 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 9, Raum 411
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Die Radverkehrsplaner stellen den aktuellen Stand vor. Danziger Stre und Kastanienallee sind die aktuell laufenden Projekte. Desweiteren wird eine Liste geplanter weiterer Projekte (u.a.  Fahrradstre Gleimstraße, 2.Baauabschnitt Danziger Straße, Neumannstr) verlesen. Diese Liste wird den Ausschussmitgliedern als Datei zugeleitet.

 

Die Infravelo wird noch in diesem Jahre eine Grünmarkierung der Radstreifen in der Wisbyer, Greifswalder und Wichertstraße vornehmen.

 

Es gibt 7 Maßnahmenr neue Radabstellanlagen.

 

Die der aktuelle Stand der Radverkehrsstrategie des Bezirks wird vom Bezirksamt vorgestellt einschließlich eines Gesamtüberblicks, des Bestands an Radverkehrsanlagen (aus verschiedenen Karten und Projekten). Es werden gegenwärtig die Lücken im Netz identifiziert und klassifiziert. Daraus soll sich die Maßnahmenliste ergeben. Gegenwärtig gibt es 159 Lückenelemente, die abgearbeitet werden müssten, 69 davon sind an Hauptverkehrsstraßen.

 

Nachfragen und Diskussion

 

Es wird gefragt, ob die Karte zum Radnetz dem im BVV-Beschluss VIII-0807Radinfrastruktur im Bezirk Pankow entspricht und ob diese Karte in den Berliner FIS-Broker aufgenommen werden soll.

 

Das Bezirksamt informiert, das die Infravelo eine berlinweite Plattform plant. Ob es möglich ist,  wie im obigen Beschluss genscht, auch geplante Maßnahmen aufzunehmen, muss noch geprüft werden.

 

BV Kempe fragt zur Sellheimbrücke dort gibt es jetzt keine Radverkehrsanlage.  Im Zuge des Neubaus der Brücke soll das kommen.

 

Das Bezirksamt stellt weiter vor, wie mit den identifizierten Lücken im Radnetz umgegangen werden soll: Alle Lücken werden in eine Bewertungsmatrix eingetragen und bewertet. Daraus ergibt sich dann die Einordnung in die Maßnahmenliste mit zeitlicher Einordnung. Ziel dieses Vorgehen ist es, Aktionen auf Zuruf zukünftig zu vermeiden..

 

BV Kempe fragt, wann die Priorisierung und Einordnung in die Liste erfolgen soll. Dies soll im Herbst 2019, allerspätestens bis zum Ende des Jahres geschehen.

 

BV Feige merkt an, dass die Verkehrssicherheit in der Matrix eine hohe Bewertung haben soll.

 


 
 

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