Auszug - Berichte aus den Arbeitsgemeinschaften nach § 78 SGB VIII   

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Kinder- und Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 7, BVV-Saal
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

-          Die AG Mädchen hatte am 21.03. Frau Tietje zu Gast und hat auf dieser Sitzung neben dem Bericht über die Arbeit und die Projekte auch über Problemlagen gesprochen.  Die Bedarfe, wie fehlende Schutzräume in Mädcheneinrichtungen in Pankow und der Wunsch nach der Einrichtung einer geregelten Finanzierung für Veranstaltungen, und einer Mädchenberatungsstelle in Pankow, werden im Ausschuss skizziert.

Am 25.05. findet zudem der Mädchenaktionstag statt, im Lambda e.V., in der Sonnenburger Str. 69, 10437 Berlin.

-          AG Kindertagesbetreuung hatte neben den Themen wie das neue Datenschutzgesetz auch das Thema der Platzversorgung. Der Vorschlag ist, das Thema in naher Zukunft aufzurufen und die gegenseitigen Perspektiven zu beleuchten.             
Im März hatte sich die berlinweite AG 78 Kindertagesbetreuung aufgestellt und eine Geschäftsordnung beschlossen. Leider hat die AG noch niemanden von der Senatsverwaltung für die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe gewinnen können.
 

-          Die AG HzE berichtet von der vergangenen Sitzung am 22.03., in der es um die Neuaufstellung ging. Die alte Geschäftsordnung von 2001 wurde außer Kraft gesetzt, es wurden neue Strukturen geschaffen, sodass es nun einen größeren geschäftsführenden Ausschuss gibt. Die Aufgabe in den nächsten zwei Jahren wird es sein, die Struktur mit öffentlichen Trägern zu füllen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen