Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt und Nachfragen  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Weiterbildung, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Weiterbildung, Kultur und Städtepartnerschaften Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 01.06.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:40 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Bericht des Bezirksamtes:

-          artspring 2017 - Tage der offenen Ateliers in Pankow (s. Presseinfo unten, die Sie ja kennen); gefördert von uns und konzipiert/organisiert von der Ateliergemeinschaft Milchhof e.V. - nach sechs Jahren Pause ein erster/ neuer Ansatz einer Wiederaufnahme dieses beliebten Formats; vom 16. - 18.06., mit einem interessanten Programm und über 160 teilnehmenden Künstler*innen

-          die Ausstellung (Fotografien von Harald Hauswald) im KulturWagen der Brotfabrik, s. letzter BA-Bericht, hatte nach 14 Tagen bereits über 500 Besucher*innen und stößt weiterhin auf außerordentlich großes Interesse.

-          am 14.05. lud das Team der Brotfabrik zu einem Tag der offenen Tür ein, mit einem vielfältigen Programm für alle Altersgruppen, drinnen wie draußen, das mit sehr positiver Resonanz aufgenommen wurde. Bis zu 350 Besucher*innen kamen, unter ihnen viele Anwohner, neugierige Erstbesucher und Familien. Ein schöner Beleg dafür, wie wichtig dieser Kulturstandort und die dort geleistete Arbeit für den Stadtteil ist...

-          in der letzten Zeit gab es mehrfach Drehanfragen für das Kulturareal ETP. Realisierte Drehanfragen: die Bavaria Produktion "Eine Braut kommt selten allein", wir am 06.12.2017, um 20.15 Uhr, in der ARD ausgestrahlt. Für die rbb Sendereihe entlang der "M 10" wurde ebenfalls gedreht (ein Einblick in die Kultureinrichtungen); Sendetermin steht noch nicht fest.

Nachfrage: Gibt es Investitionsmittel für Mängel (Fenster, Fußboden) in der Kurt-Tucholsky-Bibliothek oder nur für das geplante Bildungszentrum in Buch?

Antwort: Die Investitionen für das Bildungszentrum in Buch werden nicht woanders abgezogen, auch nicht die zu geringen Mittel, die für baulichen Unterhalt zur Verfügung stehen.

Nachfrage: Stand Übergabe ehemaliges Kulturhaus Peter Edel?

Antwort: Nach Kenntnisstand des Bezirksamtes erfolgt der Baubeginn im Herbst.

Nachfrage: Gibt es einen neuen Leiter der WABE?

Antwort: Seit 1.1.2017 und gut eingearbeitet.

Anmerkung aus Ausschuss: In Zukunft zeitnah den Ausschuss über neubesetzte Personal-Schlüsselpositionen informieren.

Ergänzung des Ausschussvorsitzenden hinsichtlich des Standes der Städtepartnerschaft zu Ashkalon.

Nachfrage: Welche Kontakte bestehen zum Kollwitz-Museum?

Antwort: Es besteht ein Kontakt, es gibt aber noch keine berichtenswerte Entwicklungen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen