Auszug - Änderung der Aufstellordnung der Stellplätze in der Anton-Saefkow-Straße  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Öffentliche Ordnung
TOP: Ö 5.1
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Öffentliche Ordnung Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 26.01.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 19:15 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
VIII-0032 Änderung der Aufstellordnung der Stellplätze in der Anton-Saefkow-Straße
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /SB
 
Wortprotokoll

Das Festlegen des Rückwärtseinparken ist nicht möglich, die StVO sieht dies nicht vor. Die Seitenstreifen müssten gefestigt und hergerichtet werden. Das zitierte Beispiel Laatzen ist nicht wirklich übertragbar, dabei handelt es sich um einen Schutzstreifen für 10 Stellplätze vor dem Rathaus.

BV Schröder regt an, weiter zu prüfen, mit den Anwohnern zu kommunizieren sowie eine Veranstaltung oder einen Vor-Ort Termin durchzuführen.

Frau Jäger (ADFC): es ging gar nicht unbedingt um die Freigabe der Einbahnstraße für den Radverkehr gegen die Richtung – die restriktive Nicht-Freigabe von Einbahnstraßen ist nicht zweckdienlich und erforderlich. Saefkow-Str. sollte als Modell dienen, ob das funktioniert. Die Änderung der Parkordnung war die Bedingung der Verkehrsbehörde. Die geforderte Wiederrausnahme des Radverkehrs entspricht nicht der Intention.

BV Retschlag sieht die Wiederrausnahme als einzige Lösung.

Verschiedene Anwohner berichten über die Situation in der Straße und befürworten die Rücknahme der Öffnung. Auch Ausschussmitglieder stellen ihre jeweiligen Erfahrungen dar.

Es gibt eine Kontroverse zwischen dem Ausschussvorsitzenden und dem Bürgermeister in Sachen, wer kann etwas anderes entscheiden. Die Einrichtung der gegenwärtigen Situation erfolgte ohne BVV-Beschluss.

Untere Straßenverkehrsbehörde: bezirkliche Straßenverkehrsbehörde wollte nicht öffnen, deshalb musste die Parkordnung geändert werden. Wenn man zurücknehmen würde, kann man nicht zählen, wie viele Radfahrer durchfahren. Außerdem fahren die meisten Radfahrer erst wieder nach April.

Das Thema wird auf den 16.2. vertagt und dann abschließend behandelt.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen