Auszug - Denkmalschutzbericht 2016 – Vorstellung/Diskussion  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.01.2017 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Frau Lindstädt stellt den aktuellen Stand der Erarbeitung des Denkmalschutzberichtes anhand einer kurzen Präsentation, die vorab an die Mitglieder des Ausschuss versandt worden ist, dar. Bei der Erstellung des Berichts gab es aufgrund von hoher Arbeitsbelastung in der UD zeitliche Verzögerungen. Eine Fertigstellung des Denkmalschutzberichts ist für das Jahr 2018 geplant.

Aus den Reihen des Ausschusses erhebt sich Kritik an dieser Verzögerung. Auch die  vorgestellte Gliederung ruft Kritik hervor. Diese sei zu detailliert und ginge an dem eigentlich von der BVV formulierten Zielen vorbei.

Im Ergebnis der Diskussion verständigt man sich auf Vorschlag der CDU-Fraktion auf ein zweistufiges Verfahren. Zuchst sollen nur die existierenden Pankower Friedhöfe betrachtet werden. Dieser Teil soll vor der Sommerpause im Jahr 2017 vorliegen. Im Anschluss wird eine Verständigung darüber erfolgen, ob die weiteren Punkte aus der Gliederung mit dem Ziel einer vollsndigen und detailgetreuen Darstellung noch bearbeitet werden sollen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen