Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt und Nachfragen (20 min)  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Öffentliche Ordnung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Öffentliche Ordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 15.12.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 19:15 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Stadtrat Benn berichtet: der östliche Teil des Gleimtunnel wurde untersucht. Die Erschließungsmaßnahme von Groth und das Gutachten liefern parallel. Gleichzeitig fanden Maßnahmen wie Baumfällungen und die Reparatur der une auf dem Bauwerk statt. Das Gutachten ergab keine gravierenden Schäden am Tunnel, lediglich eine Rostbekämpfung ist mittelfristig erforderlich.

Die Arbeiten auf der Mitte-Seite sollen bis 23.12. fertig werden. Ein Termin für die Bauabnahme steht jedoch noch nicht fest und so lange bleibt Tunnel zu.

Herr Johnke berichtet über den Workshop zur Umgestaltung der Schönhauser Allee am 13.12.: Parklets wurden besprochen und festgelegt r die temporäre Phase ist Beteiligung durch die Akteure/Anlieger erwünscht. Es gibt einen ambitionierten Zeitplan und noch einige Knackpunkte. Kritische Punkte, z.B. Queren der Radverkehrsanlagen wegen der Nutzung der Parklets wurden angesprochen.

Nachfragen:

Wer sind Anlieger?

BV Schröder verweist darauf, dass es zur Zeit darum geht, einzelne Parkplätzer Parklets zu nutzen, um die Idee vorzustellen. Im Januar erfolgt eine Ausschreibung für die Gestaltung von Parklets, Bedingung: öffentlich zugänglich und nicht-kommerziell. Die Betreiber pflegen, die Einrichtung erfolgt aus Förderprogramm. Insgesamt soll es 12 Parklets geben, um die Akzeptanz zu testen

BV Kempe sagt Anlieger sind Anlieger der Schönhauser Allee.

Raum unter dem Viadukt steht inklusive Viadukt unter Denkmalschutz. Schon die Verlegung der Haltestellen dahin ist bislang nicht gelungen auch wegen der Fahrzeuge der BVG.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen