Auszug - Arbeitsschwerpunkte bis zum Ende der Legislatur  

 
 
Öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 10.02.2016 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:20 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Der Ausschuss einigt sich auf die Punkte:

Der Vorsitzende möchte 4 Punkte vorschlagen:

  • Bericht über die Arbeit des Ausschusses, was erledigt wurde, was die Arbeitsschwerpunkte waren, Herausforderungen bei der Integration in Pankow, dazu Ratschläge und Empfehlungen für die nächste Wahlperiode, Vorschlag: Evaluation in die Empfehlungen mit aufnehmen
  • Der Ausschussvorsitzende schlägt vor, dass er einen Entwurf erstellt, der im Ausschuss diskutiert wird. Die Fraktionen werden um Zuarbeit gebeten.
  • Vorbereitung zur Mittelverteilung 2017, da der nächste Ausschuss in der neuen Wahlperiode erst frühestens im November zusammen tritt. Die Anträge liegen sicherlich im September schon vor. Die letzte Sitzung ist aber schon am 6. Juli. Der Ausschuss führt eine Debatte über den Umgang mit der Problematik. Der Ausschuss will der neuen BVV nicht vorgreifen, aber gleichzeitig sind rechtzeitige Entscheidungen und Bescheide im Sinne der Träger notwendig. Der Ausschuss entscheidet sich Empfehlungen an die neue BVV zu geben.
  • MigraMove einladen Endbericht wie die Arbeit sich entwickelt hat, welche Erfolge
  • Ratschlag Pankow, Karow, Buch zur inklusiven Arbeit, was können wir da noch machen, Lücken füllen, zusammen mit moskito, mbr, UnterstützerInnenkreisen, Sportvereinen
  • Bericht Lokale Aktionspläne, was konkret dort geschieht, welche Projekte
  • Bericht über Erfolg von Berufsberatung für MigrantInnen und Geflüchteten bei Jobcenter und Arbeitsagentur. Der Vorsitzende lädt die zuständige Mitarbeiterin im Bezirksamt für eine der nächsten Sitzungen ein.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen