Auszug - Zentrenkonzept: Vorstellung Arbeitsstand und weiteres Vorgehen  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 08.10.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:32 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Herr Dr. Schubert stellt den aktuellen Arbeitsstand anhand einer Präsentation vor.

BV Herr Kempe hinterfragt die Aussagekraft der mehrfach gezeigten „kchen“ und inwiefern Beschlüsse der BVV in das Konzept Eingang gefunden haben.

Herr Risken stellt dar, dass es sich nach wie vor um einen Zwischenstand handle. Die nach wie vor nicht betrachteten Punkte (Qualitative Betrachtung, Entwicklungen am Pankower Tor und der Schönhauser Allee) sollen in einem weiteren Baustein betrachtet werden.

BV Herr Schröder weist erneut darauf hin, dass vom Ausschuss immer auch eine qualitative Betrachtung gefordert war.

Er fragt außerdem, ob gestreckte Zentrenstrukturen funktionieren könnten und inwiefern die Bevölkerungsprognose berücksichtigt wurde.

BzStR Herr. Kirchner erklärt erneut, dass man noch nicht am Ende der Arbeit sei. Herr Risken ergänzt, dass die Potentialflächen für die Bauleitplanung wichtig seien.

 

Herr Schubert erklärt, dass es zahlreiche funktionierende gestreckte Zentren gäbe. Das sei sogar berlintypisch. Es sei immer auch eine Frage der Definition des jeweiligen Bereiches.

BV Herr Kempe fragt, ob solche gestreckten Zentren auch dann funktionieren würden, wenn es keinen leistungsfähigen schienengebundenen ÖPNV in der Straße gibt. Außerdem fragt er, ob nur Einzelhandelsflächen berücksichtigt wurden, oder auch andere zentrenrelevante Merkmale.

Herr Schubert erklärt, dass zahlreiche Merkmale berücksichtigt wurden.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen