Auszug - B-Plan 3-41: "Idunastraße/Neukirchstraße": Ergebnis der Behördenbeteiligung  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 17.09.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:33 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Herr BzStR. Kirchner stellt die Entwicklung in der Sache und den aktuellen Stand dar. Im Kern geht es um die Infrastrukturbedarfe. Hier sei eine Abwägung zwischen bezahlbarem Wohnraum und der Wertabschöpfung nötig.

Herr Risken informiert über die Auswertung der Behördenbeteiligung anhand einer Präsentation.

Zu klären ist der sich aus dem B-Plan ergebende zusätzliche Bedarf an Grundschulplätzen. Hier habe man einen potentiellen Standort auf der Sportanlage an der Rennbahnstraße identifiziert.

Herr BV Kempe hinterfragt die Entfernung zwischen diesem Standort und dem Plangebiet. Dies stelle insofern kein Problem dar, als dass die Einzugsbereiche der Schulen angepasst werden könnten, erklärt Herr Risken.

Im Übrigen käme auch der fünf-zügige Ausbau der Grundschule am Wasserturm in Betracht. Dies bedeutete aber die Inanspruchnahme von einzelnen Parzellen der angrenzenden KGA.

Herr BV Müller hinterfragt den zeitlichen Horizont. Hierauf erklärt Herr BzStR. Kirchner, dass der B-Plan im Sommer 2016 fertig sein werde. Der Schulneubau solle im Übrigen deutlich beschleunigt werden.

Herr BV Dr. Nelken thematisiert die Auswirkungen der nunmehr geplanten Straße am westlichen Rand des Geltungsbereiches auf die bauliche Nutzung des Grundstücks.

Frau Carrasco erklärt, dass die öffentliche Auslegung noch in diesem Jahr erfolgen solle und sich im Übrigen die Planungen hinsichtlich der Bebauung nur unwesentlich verändert haben (300 WE, 4 bzw. 3 Vollgeschosse, GFZ: 1,0).

Herr BV Kempe greift dies auf und fragt nach der Breite der Straße.

Hierauf erklärt Herr Risken, dass eine Gesamtbreite von 12m geplant sei (Fahrbahn: 5,5m; 3m Mulden und Rigolen, 3,5m Gehwege).

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen