Auszug - Nutzung des Bereichs Hobrechtsfelder Chaussee / Pölnitzweg als Umgehungsstraße  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und öffentliche Ordnung
TOP: Ö 3.1
Gremium: Ausschuss für Verkehr und öffentliche Ordnung Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 02.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:00 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
VII-0726 Nutzung des Bereichs Hobrechtsfelder Chaussee / Pölnitzweg als Umgehungsstraße
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BV Sabine Röhrbein (Fraktion der SPD) für die VolkssolidaritätBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /SB
 
Wortprotokoll

Hr

Hr. Harnisch von der Volkssolidarität begründet den Antrag. Er weist auf den Schwerlastverkehr in der Wiltbergstraße hin. Er befürchtet dabei, dass beim Bau der Wiltbergstraße der Schwerlastverkehr die Umfahrung über den Pölnitzweg nutzen würde. An der Eisenbahnbrücke würde ein Teil der Lkw nicht durchfahren können und es käme zu Behinderungen. Außerdem entstünden erhebliche Belästigungen.

 

Hr. Kempe weist darauf hin, dass ein Bus 18 t wöge und deshalb nicht mehr den Weg über den Pölnitzweg nehmen könne.

 

Hr. Kirchner bestätigt, dass die Durchfahrtshöhe der Brücke 3,90 m betrage. Wegen der Versorgungslage von Buch, aber auch wegen der Busse sei jedoch eine entsprechende Tonnagebegrenzung nicht vorstellbar. Eine Tempo-30-Begrenzung wäre dagegen denkbar.

 

Hr. Retschlag schlägt vor, den ersten Spiegelstrich zu streichen und zu ersetzen: Es solle geprüft werden, ob eine Beschilderung bzw. der Vorwegweiser auf die Höhe der Brücke hinweisen köne. Er weist darauf hin, dass ein Klingelbalken direkt vor dem Hindernis angebracht wird.

Hr. Kirchner informiert darauf hin, dass der Pölnitzweg ausgebaut wird.

 

Die Diskussion ergibt, den ersten Spiegelstrich zu streichen und durch folgende Formulierung zu ersetzen:

„Ausreichende Vorwegweiser auf die verringerte Durchfahrthöhe an der S-Bahn-Brücke, ggf. die Errichtung eines Klingelbalkens“

Der Antragsteller übernimmt den Vorschlag aus dem Ausschuss.

 

Abstimmung über die Beschlussempfehlung mit geändertem Text:
Ja: 11, Nein: 0, Enthaltung: 0


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen