Auszug - Neues Flüchtlingserstaufnahmeheim in der Rennbahnstraße (Das Bezirksamt wird um einen Bericht zur aktuellen Lage gebeten.)   

 
 
Öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 27.08.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:20 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Der Bezirksbürgermeister stellt den aktuellen Stand des Standortes an der Rennbahnstraße dar

Der Bezirksbürgermeister stellt den aktuellen Stand des Standortes an der Rennbahnstraße dar. Insgesamt stellt er voraus, dass das LaGeSo (Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin) große Probleme hat, Berlinweit Unterkünfte für Schutzsuchende zu finden.

Nun gibt es ein neues Objekt, ein Hotel in der Rennbahnstraße 87/88 in Weißensee. Derzeit ist der Hotelbetrieb noch aktiv. Es sind bereits 20-30 Flüchtlinge als Hotelgäste untergebracht. Das Hotel wird in die Eigentümerschaft des Trägers, Gierso, übergehen. Der neue Eigentümer und Träger hat einen Vertrag mit dem LaGeSo. Am Haus müssen noch Umbaumaßnahmen durchgeführt werden. Mit einer kompletten Übernahme und Eröffnung der Einrichtung ist Ende 2014 oder Anfang 2015 zu rechnen. Das Haus wird etwa 260 schutzsuchenden Menschen als Flüchtlingserstaufnahmeheim dienen.

Die Nachbarschaft wurde frühzeitig informiert. Ein gemeinsamer Brief der Sozialstadträtin und ansässiger Wohnungsbaugesellschaften /-genossenschaften richtete sich an die Anrainer. Eine hierfür vom Träger eingerichtete Hotline-Telefonnummer wurde im Schreiben genannt.

Eine noch nicht verbotene Partei hat vergeblich versucht, im Vorfeld Stimmung gegen die neue Einrichtung zu machen.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen