Auszug - Unterausstattung des Schul- und Sportamtes – BzStRin  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Schule und Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 27.08.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 19:15 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 9, Raum 411
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Auf Grund der fortgeschrittenen Zeit wird vorgeschlagen die TOPs 5 und 6 auf den 24

Auf Grund der fortgeschrittenen Zeit wird vorgeschlagen die TOPs 5 und 6 auf den 24.09.14 zu verschieben, aber den TOP 7.5 unbedingt noch zu behandeln, da der ALBA-Vertreter Daniel Enders anwesend ist.

 

Die Bezirksstadträtin besteht allerdings auf TOP 5. Hierzu wurde den Ausschussmitgliedern bereits eine Übersicht per E-Mail am 25.08.14 zu geschickt.

 

Aktuell sei das Schulamt kollabiert. Es gibt keine Leitung für die Schulorganisation und Schulplanung. Ausfälle entstanden wegen Schwangerschaft, Rente, Dauerkrankheit. Bewerbungsverfahren dauern lange, allerdings bewerben sich auch kaum Menschen z.B. für die Leitungsstelle. Es ist nur noch rudimentäres Arbeiten möglich. Die katastrophale Situation interessiere keinen. Man habe inzwischen die doppelte Schüleranzahl, aber weniger Personal als noch vor Jahren. In dieser Schärfe ist es absolut neu. Überlastungsanzeigen bringen nichts. Das werde nur zur Kenntnis genommen.

 

Nachfragen/ Statements:

Es wird auf den Beschluss des Bezirkselternausschusses (BEA) und auch des Bezirksschulbeirates (BSB) zur Situation verwiesen.

 

? Kann der Bezirk denn überhaupt noch die Gelder rechtzeitig abrufen/ verbauen, z.B. aus dem 7000 Euro-Programm?

Aw: Ja, aber die Stadträtin überlege das 7000 Euro-Programm im nächsten Jahr abzulehnen, wenn kein Personal dafür mehr vorhanden sei. Das habe sie auch so auf der Stadträtesitzung gesagt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen