Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
öffentliche / nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Senioren
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Senioren Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 25.03.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 19:20 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Frau Zürn-Kasztantowicz begrüßt die vielen anwesenden Gäste aus den Seniorenbegegnungsstätten

Frau Zürn-Kasztantowicz begrüßt die vielen anwesenden Gäste aus den Seniorenbegegnungsstätten.

 

Sie berichtet von den Schuleingangsuntersuchungen. In diesem Jahr müssen zusätzlich 600 Rücksteller untersucht werden. Insgesamt werden 4350 Kinder untersucht. Der momentane Stand sind 2900 Untersuchungen. Die Untersuchungen werden nach dem entsprechenden Raster durchgeführt, aber es bleibt letztendlich wenig Zeit für die Untersuchung.

 

Weiterhin berichtet sie über einen Krankheitsausbruch. Betroffen war eine Klasse mit 37 SchülerInnen und 2 LehrerInnen die in Berlin zu Gast waren. Die Symptome (Gliederschmerzen, Fieber, Husten, Schnupfen) ließen eine Epidemie befürchten, aber es war ein Infekt.

 

Am 13. März 2014 fand der Fachtag Inklusion statt. Es waren 101 Träger, Vereine, Einrichtungen, Kitas etc. beteiligt. Neben Workshops fand auch ein Markt der Möglichkeiten statt. Der Austausch der verschiedenen Erfahrungen stand im Mittelpunkt.

 

Am 10.-15. März fanden die Gesundheitstage in den Schönhauser Allee Arcaden statt. Es haben sich 50 Träger und Einrichtungen beteiligt. Frau Zürn-Kasztantowicz berichtete über gute Besucherzahlen und eine positive Reaktion des Center-Managements.

 

Weiterhin berichtet sie, dass die Obdachlosenunterkünfte einmal im Jahr geprüft werden.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen