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Auszug - Referat von Herrn Dr. Johannsen, Flughafen Berlin-Schönfeld GmbH (Abt. Umweltschutz)
Die Flugbewegungen in der Nacht nehmen ab. Die Flugbewegungen tagsüber steigen um 1 bis 1,5 % pro Jahr. Seit 1993 gibt es einen Anstieg der Fluggäste von 316%, bei Flugbewegungen von 176%. Besonders frequentiert ist der Flughafen in den Sommermonaten. Postflüge sind nicht verhinderbar, da Fluggesellschaft ein gesetzliches Anrecht darauf hat.
Die Lärmmessungen sind im Internet abrufbar. http://travistxl.topsonic.aero
Eine Lärmschutzzone wäre für Pankow nicht relevant, weil die maximal möglichen Lärmpegel hier unterschritten werden. Der Jahresdauerschallpegel ist dagegen leicht angestiegen.
Referat zur Entwicklung der Verkehrszahlen und Fluglärmbelastung in Pankow siehe Anlage.
Nachfragen:
Wenn die Zahl der Passagiere höher ist als die der Flugbewegungen, handelt es sich dann um größere Flugzeuge, die aber lauter sind als kleinere? Herr Dr. Johannsen: Größere Flugzeuge - z.B. der A330 - müssen nicht immer mehr Lärm machen. Es gibt einen Wandel in den Flotten hin zu leiseren Flugzeugen.
Warum machen Mitarbeiter des Flughafens solche Messungen, und nicht Externe? Herr Dr. Johannsen: Die Flughafenbetreiber sind verpflichtet, Messungen vorzunehmen.
Wie wird der Dauerschallpegel berechnet? Zu den Peaks: Gibt es Untersuchungen zu den gesundheitlichen Auswirkungen des Fluglärms oberhalb des Pegels? Herr Dr. Johannsen: Der Dauerlärmpegel ist lediglich ein fiktiver Wert. Die Maximalpegel sind problematischer. Lärmwirkungsforschung wird betrieben. Es gibt Untersuchungen, aber keine eindeutigen Ergebnisse.
Die gesetzlichen Vorgabe zu den Lärmpegeln in den Lärmschutzbereichen sind gegebenenfalls veraltet. Gibt es da Diskussionen? Herr Dr. Johannsen: In der Schutzzone 1 lag der Grenzwert 1976 bei 75 db, heute sind es 65 db, bei Ausbauflughäfen sind es 60db. Straßenverkehr und Eisenbahn sind im Vergleich bei den Grenzwerten oft problematischer.
Warum werden keine lärmarmen Flugzeuge eingesetzt? Herr Dr. Johannsen: Die Flughafenbetreiber dürfen keine lauten Flugzeuge abweisen. Das wird vom Gesetzgeber geregelt. Es gibt Lärmentgelte. Es gibt eine höhere Spreizung. Die Entgeltordnung ist veröffentlicht.
Warum drehen Flugzeuge schon in geringen Höhen schneller ab? Herr Dr. Johannsen: Bei den Flugkorridoren gibt es keine merkliche Änderung, Verstöße sind sehr selten.
Abstimmungsergebnis:
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