Auszug - B-Plan 3-46 (Campus Buch): Ergebnis der Behördenbeteiligung und BA-Beschluss über Durchführung der öffentlichen Auslegung  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 21.11.2013 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:29 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Kirchner erklärt, es ging hier um das Tierversuchshaus

Herr BzStR Kirchner erklärt, es ging hier um das Tierversuchshaus. Am geplanten Standort sei ein Wald gewachsen.

 

Frau Kienitz erläutert: Es gab eine frühe Öffentlichkeitsbeteiligung mit 6 Stellungnahmen. Das Planungsziel ist die Festsetzung eines Sondergebiets "Wissenschaft und Forschung". Die Bauherren sind das Max-Delbrück-Zentrum sowie die Charité. Es gab bereits die frühzeitige und förmliche Beteiligung der Behörden. Das Sondergebiet wurde daraufhin zugunsten des Waldgebietes verändert. Die Berliner Forsten machen nach wie vor ein Veto geltend. Daher kann das Planungsverfahren so nicht weitergeführt werden; die Senatsverwaltung ist nun eingeschaltet. Es kommen ständig neue Auflagen von Berliner Forsten. Es zeichnet sich ab, dass eine Klärung nur über die Staatssekretärsebene erfolgen kann. Sollte die Zustimmung noch im Dezember 2013 erfolgen, kann die  Öffentlichkeitsbeteiligung im März/April erfolgen. Die Planreife wäre dann zum Sommer 2014 gegeben. Ein Förderverfall würde im Herbst 2014 eintreten.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen