Auszug - Vorplanung Umgestaltung Greifenhagener - Gethsemane - Stargarder Straße  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und öffentliche Ordnung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Verkehr und öffentliche Ordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 21.05.2013 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:40 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Stadtrat Kirchner führt in die historische Entwicklung des Vorhabens ein

Stadtrat Kirchner führt in die historische Entwicklung des Vorhabens ein

 

Frau Benfeld (IPO) stellt die Vorplanung vor. Es gibt 3 Schwerpunkte

  1. Knotenpunkt Stargarder Straße

Die Fußgängerquerungen werden teilweise zugeparkt - trotz Markierung. Die

Querungshilfe wird nunmehr entfernt, dafür wird eine Gehwegvorstreckung mit leicht verschwenkter Führung hergestellt, Die Querung erfolgt aber auf kürzestem Weg. Fahrradbügel werden aufgestellt. Bei der Querung zum Kirchplatz gibt es - wie die überall um die Kirche - keine baulichen Veränderungen - nur Markierung/Poller.

 

  1. Sicherung des Bereichs Gemeindehaus-Kirche-Spielplatz

Hier gibt es Markierungen, Poller und Fahrradständer.

Desgleichen am Spielplatz

 

3. Schwerpunkt

Greifenhagener Str. hohe Frequenz Radfahrer, Fußgänger, Gehweg zu schmal, Radbügel werden umgestellt

 

Querungsverbesserung mit Pollern und Markierung, Gehwegverbreiterung um 1,70 in Asphalt der alte Bord bleibt erhalten, es wird ein zusätzlicher gesetzt. Die Parkrichtung wird geändert. - d.h. in Zukunft auf beiden Seiten Längsparken. Der hintere Bereich (Richtung S-Bahn wird aufgepflastert und tendenziell Fußgängerzone (unter Erhaltung der Zufahrten im hinteren Bereich)

 

Es wird darauf verwiesen, dass die untere Denkmalschutzbehörde Vorgaben hinsichtlich der Erhaltung des historischen Bestands gemacht hat.

 

Nachfragen und Diskussion:

 

Kosten für den Bezirk?: die Finanzierung erfolgt aus bezirklichen Ausgleichmitteln aus  Sanierungsgebieten, es handelt sich um Kosten von 400-500T?

 

Wie viele Parkplätze weniger?: ca 25 weniger (von 190)

 

Durchfahrtsbreite Greifenhagener? - 4,96m, damit ausreichend.

 

Wie breit sind die Längsparkplätze - nur 2 m- das ist zu gefährlich für Radfahrer?: das ist die normale Breite für Längsstellplätze, Radfahrer sollen Abstand halte - es ist keine Radverkehrsanlage, daher kein geregelter Sicherheitsabstand.

 

Poller in der Stargarder - wird da die Durchfahrtsbreite nicht zu gering?: wird noch geprüft

 

Darstellung der Bäume auf dem Bord?: das sind die alten Bäume mit ihren gegenwärtigen Standorten

 

Wo können die Kinder auf der Straße spielen?: Die Überlegungen zur Umgestaltung des Bereichs läuft seit 6 Jahren - die Debatte war dabei sehr kontrovers. Das Mediationsverfahren erbrachte auch kein eindeutiges Ergebnis. Deshalb jetzt Konzentration auf Fußgängerströme.

Dort, wo die Kinder spielen sollen, wird das Kleinpflaster entfernt und asphaltiert.

 

Greifenhagener kurz vor S-Bahn als Fußgängerzone?: kann nicht vollständig gesperrt werden, da Zufahrt zu Grundstücken (inklusive Tiefgarage) erhalten bleiben muss. Parken wird dort nicht erlaubt,

Warum nicht verkehrsberuhigter Bereich?: Dann wären KFZ und Fußgänger gleichberechtigt. Das Bezirksamt wollte eine radikalere  Lösung.

 

Es wird empfohlen, die Anordnung der Radbügel nochmals zu prüfen im Hinblick auf Durchlässigkeit für Sehbehinderte.

 

Die Vorgaben der unteren Denkmalschutzbehörde werden hinterfragt.

 

Die Ausführung der Verbreiterung des Fußwegs in der Greifenhagener in Asphalt wird hinterfragt und durch das Bezirksamts nochmals überprüft.

 

Ein Bürger regt an, dass beidseitige Längsparken zu überprüfen - und stattdessen Querparken auf der Kirchenseite und Parkverbot auf der Westseite der Greifenhagener.

 

 

Kann man die Gehbahn auf der westlichen Seite nicht einfach verdoppeln in der Breite?: Wird geprüft.

 

Sollte man eine Einbahnstraße machen?: Das Bezirksamt verweist darauf, dass dann die Geschwindigkeit der Fahrzeuge  steigt.

 


 
 

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