Auszug - Aussprache  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport
TOP: Ö 6.2
Gremium: Ausschuss für Schule und Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 15.05.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 19:20 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 9, Raum 411
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Die Turnhalle der Gs am Kollwitzplatz ist nur teilweise nutzbar, da der obere Hallenteil gesperrt ist

Die Turnhalle der Gs am Kollwitzplatz ist nur teilweise nutzbar, da der obere Hallenteil gesperrt ist. Deshalb können von der Schule nur 40 von 70 Sportstunden abgedeckt werden. Die Schule hat ein Sportprofil und hat einen Bedarf von 5 Stunden Sportunterricht in der Woche pro Klasse.

Hinzu komme, dass das Felix-Bartholdy-Mendelssohn-Gymnasium und auch die Gs Danzigerstr. die Halle nutzen.

Der Rechtsstreit zieht sich nun schon seit Jahren hin. Es wird gefragt ob der Bezirk in Vorleistung gehen kann.

Frau Zürn-Kasztantowicz erläutert die komplizierte Rechtslage. Ursprünglich wurde eine gütliche Einigung angestrebt. Es wurden mehrere Gutachten seitens des Gerichtes angefordert, dadurch zieht sich die Angelegenheit weiter in die Länge. Ein Endtermin ist derzeit nicht in Sicht.

Der Bezirk kann nicht in Vorleistung gehen, da dafür andere Bautätigkeiten aufgeschoben werden müssten.

Es wird angeregt Akteneinsicht zu nehmen.

Weitere Anregungen sind: mobile, temporäre Einrichtungen auf dem Schulgelände zu installieren, zu prüfen ob nicht andere Hallen genutzt werden können und die anderen beiden Schulen zum Beispiel in andere Bezirke ausweichen könnten.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen