Auszug - Vorstellung eines Bauvorhabens: Denkmalgerechte Instandsetzung des Schulstandortes Pasteurstraße und Neubau einer Sporthalle 40 min.  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal und Immobilien
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Finanzen, Personal und Immobilien Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.03.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 19:25 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Herr Frank

 

Herr Frank

Wir stellen heute die VPU vor, arbeiten aber bereits an den BPU.

 

Herr Junk (beauftragter Generalplaner) stellt das Projekt vor.

Das Gebäude wurde von 1908 bis 1910 nach Planungen von Ludwig Hoffmann errichtet. Es handelt sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude, das auch nach hundert Jahren noch bestens geeignet ist, die Funktion eines Schulgebäudes zu erfüllen. Geplant ist die Einrichtung eines dreizügigen Gymnasiums mit 510 Schülern. Die VPU ist erstellt, wir befinden uns in der Entwurfsplanung. In den Kellerräumen verbleiben nur technische Funktionen. Die Sporthalle ist mit dem Schulgebäude direkt verbunden. Das Gebäude wird nach der Sanierung barrierefrei sein. Der Eingang wird ebenerdig errichtet. Im Erdgeschoss wird eine Cafeteria mit Zwischengeschoss eingerichtet. Sporthalle und Schulgebäude sind getrennt zu betreiben. Schulsportanlagen sind nicht vorgesehen. Garderoben und Arbeitsbereiche für Schüler werden zusammengefasst. Im ehemaligen Rektorenbereich werden die Räume für die Verwaltung eingerichtet. Die Aula wird als Veranstaltungsraum wiederhergestellt. Das Dachgeschoss bleibt leer. Fenster und Fassade werden denkmalgerecht wiederhergestellt. Die Sporthalle wird die Traufhöhe der Umgehungsbebauung erreichen.  Im Frühjahr 2014 wollen wir in die Ausschreibung gehen und dafür eine hohe Kostensicherheit haben. Dann würde die Schule im Herbst 2016 an das Netz gehen.

 

Herr Bechtler

Heißt Barrierefreiheit hier barrierefrei oder rollstuhlgerecht? Können sie die Raumgestaltung Garderobe/Arbeitsraum noch etwas genauer erläutern? Wie ist die Farbgestaltung geplant? Woher kommt der hohe Kostenrahmen?

 

Herr Junk

Ja, es ist eine hohe Summe für ein Bestandsgebäude. Die Summe entspricht aber den Summen vergleichbarer Projekte. Außer dem Rohbau bleibt letztendlich nichts erhalten (Ausnahme Dach/Treppenhäuser), es handelt sich um eine beachtliche Kubatur und es muss auch eine komplett neue Haustechnik eingebaut werden. Die Summen entstehen nicht nur aus der Denkmalpflege. Farbgestaltung, es gibt noch keine Planungen hierzu, die Denkmalpflege verlangt natürlich eine Orientierung am Befund. Wir werden versuchen hier einen Kompromiss zu finden, wir wollen eine moderne Schule errichten. Mit dem Rollstuhl wird jeder Punkt zugänglich sein. Leitsysteme gibt es nicht, das war aber auch keine Vorgabe dafür. Der Schüler hat in den Aufenthaltsbereichen seinen Schrank, dort stehen auch Tische zur Verfügung, so dass separiert vom Flur gearbeitet werden kann.

 

Die Projektbeschreibungen werden digital übersandt und in gedruckter Form ausgereicht.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen