Auszug - Bericht der BzStRin zu aktuellen Problemen 30 Minuten  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Schule und Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 13.03.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 19:10 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 9, Raum 411
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Anmeldungen 7

Anmeldungen 7. Klassen

Erstwünsche konnten zu 90 Prozent erfüllt werden. Einige Schulen waren übernachgefragt. Es gab 100 Anmeldungen mehr als im Vorjahr. Diese konnten gut verteilt werden.

An Gymnasien bewarben sich 919 Schüler/innen mir einer gymnasialen und 55 Schüler/innen mit einer Sekundarschulförderprognose. An den ISSen bewarben sich 815 Schüller/innen mit einer Sekundarschul- und 242 mit einer gymnasialen Förderprognose. Zahlen ohne Gewähr und vorläufig.

 

Anmeldungen 5. Klassen

Es gibt 210 Plätze in sieben Klassen. Fünf Plätze (davon vier am Heinrich-Schliemann-Gymnasium) sind momentan frei.

 

Anmeldungen 1. Klassen

Es fehlen noch die die Zahlen über die zurück gestellten Kinder und von den Privatschulen.

Das Schulamt vermutet das ca. 18 zusätzliche Klassen entstehen. In der Clearingkonferenz mit den Grundschulleiter/innen wird die Einrichtung neuer Klassen besprochen.

 

 

Auf dem Schulgelände der Tesla-Gemeinschaftsschule steht nun vorübergehend ein Imbisswagen. Im Gebäude des Coubertin-Gymnasiums können zum neuen Schuljahr noch keine Räume genutzt werden. Alles sei im Zeitrahmen.

 

Am 06.0313 hab es eine gemeinsame Infoveranstaltung mit der Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Wissenschaften (SenBJW) und dem Schulamt zur Übertragung der Zuständigkeit über die Schulsekretärinnen. Nächste Schritte zu Fragen wie Entgelteingruppierungen etc. werden eingeleitet.

 

Die Schülerprognosezahlen der SenBJW sind geglättet und anders als die der Bezirke und der SenStadtUm.

 

Frau Zürn-Kasztantowicz hat im Unterausschuss Bezirke des Abgeordnetenhauses (AbgH) über die steigenden Schülerzahlen und wie es weitergehen soll geredet.

Sie hatte bereits vor Jahren eine Analyse anfertigen lassen um Potentialflächen zum Beispiel für mobile Bauten auszumachen. Identifiziert wurden dabei Standorte an der Rudolf-Dörrier-Grundschule, Mendel-Grundschule, Grundschule am Wasserturm, Grundschule an der Strauchwiese, Grundschule Wilhelmsruh, Klecks-Grundschule, Elisabeth-Shaw-Grundschule.

Es ist geplant diese im Doppelhaushalt 2014/15 und auch 2015/16 anzumelden. Dies sei mit gewissen Spannungen verbunden.

Es gibt eine Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe im Rahmen des STEP Wohnen im Bezirk.

 

Bauunterhaltung

Es wird eine Liste dazu verteilt.

Anlage 1 Bauunterhaltung LuV 5

Die Liste der Drittmittel wird per E-Mail verteilt.

 

Beim Bauvorhaben Schule Pasteurstraße gibt es Eigentumsprobleme (1x Privateigentümer, 1x Jewish Claim Conference).

 

Die Umsetzung des 7000 Euro-Programms (jede Schule erhält Geld aus dem SSSP-Programm zur eigenen Verwendung) gestaltet sich aufwendig.

 

Im Rahmen der Kostenleistungsrechnung (KLAR) gab es im Schulbereich ein Defizit von 2 Millionen Euro. So wurden die Rücklagen von ca. 800.000 Euro weitestgehend aufgelöst und 1,4 Millionen Euro, die für die neuen Bürodienstgebäude vorgesehen waren verbaut.

 

Der Bedarf im Förderbereich "Lernen" ist zurückgegangen. Bereits seit dem Schuljahr 2010/2011 wurden beispielsweise keine 3. Klassen in der Schule im Komponistenviertel (Förderschule "Lernen") aufgenommen. 1. und 2. Klässler/innen mussten bereits vorher an Regelgrundschulen beschult werden. An der Schule im Komponistenviertel gibt es nur noch 56 Schüler/innen. Diese Schule wurde aufgehoben und die Picasso-Grundschule bekommt zum weiteren Bedarfsaufbau dieses Gebäude. Die verbleibenden 56 Schüler/innen gehen im neuen Schuljahr in die Schule an der Heide.

 

Nachfragen:

? Wie geht es mit der Gartenarbeitsschule weiter?

Aw: In Zusammenarbeit mit den Delphiwerkstätten gibt es eine Klasse, die dort ausgebildet wird. Um das Gelände evtl. in Erbpacht zu vergeben sei es zu groß und damit zu teuer. Eine Verkleinerung sei möglich, da über das Gelände Vattenfallleitungen (Einigungsvertrag) verlaufen.

 

? Wie ist der Stand bei der neuen Sporthalle Grundschule im Hasengrund.

Aw: Das Mediationsverfahren läuft. Ein Lärmschutzgutachten ist in Arbeit. Am 16.04.13 um 15 Uhr findet die feierliche Eröffnung statt.

 


Abstimmungsergebnis:

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 Bauunterhaltung LuV 5 (310 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen