Auszug - Junker + Kruse, Auftraggeber Senatsverwaltung für Stadtentwicklung  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung
TOP: Ö 3.1
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 13.01.2011 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:48 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Die wesentlichen Ergebnisse der Untersuchung werden anhand einer Präsentation von Frau Kobischke vorgestellt

Die wesentlichen Ergebnisse der Untersuchung werden anhand einer Präsentation von Frau Kobischke vorgestellt. Die Präsentation wird den Mitgliedern des Ausschusses zur Verfügung gestellt.

Herr BV Kraft hinterfragt die Eingangsparameter der Gravitationsanalyse. Frau Kobischke erklärt, dass über die Landesgrenze hinaus nur Schätzwerte für die Analyse verwendet wurden. Hierin sieht Herr BV Kraft ein wesentliches Manko und stellt die Aussagekraft aller auf diesen unvollständigen Annahmen beruhenden Schlussfolgerungen in Frage.

Aus dem Auditorium heraus wird außerdem darauf hingewiesen, dass das Gutachten schon deshalb unvollständig ist, weil das Zentrum Schönhauser Allee Arkaden nicht berücksichtigt wurde.

Frau Carrasco greift die Frage von BV Kraft auf und hinterfragt den Anteil der vermuteten Kaufkraft aus Brandenburg. Hierauf antwortet Frau Kobischke, dass mit einer Verteilung von 70% aus Pankow und benachbarten Bezirken und 30% aus Brandenburg gerechnet wurde.

Herr BV Kempe hinterfragt die empfohlenen Werte für die Zentralität insbesondere für den Bereich Bekleidung und warum höhere Werte der Berliner Mitte vorbehalten sein.

Es wird dargestellt, dass dies an der hierarchischen Struktur zwischen den Zentren liege. Hieraus würden sich die Werte für die Zentralität ergeben.

 

«SINAME»

Ausdruck vom: 10.02.2011

Seite: 2/3

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen