Auszug - Bericht des Bezirksamtes 15 min  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Kultur und Bildung
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Kultur und Bildung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 10.11.2010 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:15 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

BzStR Dr

BzStR Dr. Nelken berichtet über

-          die Schnurre-Bibliothek, welche zum Thema „Leseförderung“ am 13.10.2010 Botschaftsbesuch aus Taipeh hatte. Die Delegation hat als Gastgeschenk ein Paket mit Kinderbüchern in chinesischer Sprache überreicht, welche zeitnah ausgestellt werden.

-          die Verhandlungen des Vertrages mit der Brotfabrik verzögert sich, deshalb ist der bisherige Vertrag bis zum 31.3.2011 verlängert.

-          anlässlich des 5-jährigen Bestehens der „Schnurre-Bibliothek“ gab es im Bildungszentrum einen Tag der offenen Tür, welcher von der Bevölkerung gut angenommen wurde.

-          es gibt eine neue Online-Datenbank zur kulturellen Bildung, abrufbar unter:
www.datenbankkulturellebildung.de  - Berliner Netzwerk für Kooperationen

-          Sitzung der Kulturstadträte am 07.10., auf der Tagesordnung standen unter anderem: Buchungsregelung für Leistungen von ehrenamtlichen Bibliotheken; Stand des Bibliotheksgesetzes; Stand RFID-Einführung; Zukunft des Projekts „Stolpersteine“; die Eingruppierung der Museumsleiter (Verabschiedung einer Erklärung auf Vorschlag Pankows).

-          außerordentliche Sitzung der Verbundkonferenz des VÖBB am 22.10., Themen: Stand  des RFID-Projekts nach Ausscheiden der bisherigen Projektleitung; Neubesetzung der Projektleitung durch Mitarbeiter des Servicezentrums; Verzögerung der Projekteinführung. Noch keine Auswirkung auf Pankow erkennbar. Beschluss über neuen Serververtrag mit dem ITDZ.

-          Nachfragen gab es zum aktuellen Stand der Ersatzstandorte für Eliashofnutzer. Es würden weiterhin noch mögliche Ausweichflächen geprüft. Hinsichtlich des MachMitMuseums verwies das BA die Beschlusslage von BVV und BA über die Nutzung des Eliashofes. Eine Nachfrage, ob die Murkelbühne ggf. länger im EliasHof verbleiben könnte, wurde von der Schulverwaltung und vom Hochbauamt ablehnend beantwortet.

 

KuBi/41/VI

Ausdruck vom: 08.12.2010

Seite: 2/3

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen