Auszug - B-Plan 3-26: Turnhalle Heinrich-Roller-Grundschule  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung
TOP: Ö 4.2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 26.03.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:37 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Im Anschluss stellt Frau Carrasco den B-Plan 3-26 vor

Im Anschluss stellt Frau Carrasco den B-Plan 3-26 vor. Der Entwurf des B-Plans wird den Fraktionen auf CD verteilt. 

 

Auch hier wurde am 17. März 2009 der entsprechende Aufstellungsbeschluss verabschiedet. Aufgrund erheblichen Zeitdrucks – das Sanierungsgebiet soll Ende diesen Jahres abgeschlossen werden – wurde auch hier der Weg über ein beschleunigtes Verfahren nach Maßgabe von § 13a BauGB gewählt. Eine Gelegenheit zu Stellungnahmen wird eingeräumt.

 

Ziel des B-Plans ist die Sicherung eines Sporthallen-Standorts. Um die für den Prenzlauer Berg typische Nutzungsmischung (Wohnen, Arzt- und sonstige Praxen, Kleinbüros, Läden etc.) ge­recht zu werden, wurden dabei besondere Wohngebiete (WB) ausgewiesen. Vorrang hat dabei der Bereich Wohnen, das Gebiet wird darauf aber eben nicht beschränkt. Ohne eine Ausweisung als WB wäre eine Er­haltung der derzeitigen Nutzungsstruktur nicht möglich.
Die Einordnung des Turnhallenstandortes geht auf eine Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2006 zurück.

 

Herr Schröder erkundigt sich, ob das Grundstück erst noch erworben werden muss. Dies wird von Frau Carrasco bestätigt, wobei der Erwerb auf Grundlage des B-Planes aus Sanierungsmitteln erfolgen soll. Auf eine Nachfrage von Herrn Schröder, was der Eigentümer ohne B-Plan mit seinem Grundstück anfangen könnte (§ 34 BauGB), teilt Frau Carrasco mit, dass dessen Möglichkeiten aufgrund der bestehenden Abstandsflächen schon jetzt stark eingeschränkt sind.

 

Der B-Plan wird sodann zur Abstimmung gestellt und von den Ausschussmitgliedern einstimmig so beschlossen.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen