Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit, Arbeit und Soziales
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Gesundheit, Arbeit und Soziales Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 04.03.2008 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:35 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

BzStRin Lioba Zürn-Kasztantowicz berichtet über die im Zusammenhang mit der Zentrenbildung nötige Personalüberleitung, die inz

BzStRin Lioba Zürn-Kasztantowicz berichtet über die im Zusammenhang mit der Zentrenbildung nötige Personalüberleitung, die inzwischen gesichert sei[U1] . Alle Mitarbeiter würden nun ihren neuen Beschäftigungsort kennen. Der Sozialmedizinische Dienst und die Beratungsstelle für sexuelle Krankheiten/AIDS stellten zum 17. März 2008 den Betrieb ein. Bürgerinnen und Bürger könnten aber weiterhin zumindest erfahren, wohin sie sich wenden müssten. Den Präsidenten des LAGESO habe sie inzwischen schriftlich informiert, dass die Verwaltungsvereinbarung nicht länger als bis Ende Juni 2008 verlängert werde. Das LAGESO müsse danach selbst sehen, wo die Mitarbeiter der ZMG-Außenstelle untergebracht werden könnten, denn das Bezirksamt sei daran interessiert, das Haus frei zu bekommen und die Breite Straße abzugeben.

Für die Schuleingangsuntersuchungen habe inzwischen ein kleiner Teil der Honorarmittel gebunden werden können, und die Aufsplittung auf mehrere Personen sei von der Senatsverwaltung für Finanzen erlaubt worden. Wenn der Haushalt frei sei, könne die weitere Erlaubnis von der Senatsverwaltung für Finanzen abgefordert werden. Wenn es bis Schuljahresbeginn nicht gelinge, alle Einschulungsuntersuchungen durchzuführen, könnten die Anforderungen für den Förderbedarf erst später festgestellt werden. Dies sei dann wiederum für die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung ärgerlich, da die Lehrerzumessung für die einzelne Schule sich auch an den Kindern mit Förderbedarf orientiere. Sie habe sich deshalb bereits schriftlich an die Senatsbildungsverwaltung gewandt und diese entsprechend vorgewarnt.

Problematisch sei, dass über die Prioritätenliste bei der Anmeldung für Außeneinstellungen noch nicht entschieden worden sei. Die Zeit dränge, da sonst zum 1. Dezember die Finanzierung der Amtsleiterstelle auslaufe.

Am 13. März 2008 finde nach drei Jahren die Abschlussveranstaltung des Modellprojekts „gesund groß werden“ statt. Kitas, Horte, Schulen und Freizeitclubs aus Weissensee seien dabei in Zusammenarbeit mit dem „Labyrinth Kindermuseum“ in der Osloer Straße im Bereich der gesundheitlichen Prävention qualifiziert worden. Bei der Abschlussveranstaltung finde die feierliche Zertifikatsübergabe statt.

 


 [U1]Habe ich das wirklich gesagt? Inzwischen ist er nämlich überhaupt nicht mehr gesichert.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen