Auszug - Stand der Strukturveränderungen im JA 40 min  

 
 
öffentliche Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Kinder- und Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 04.03.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 18:45 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 7, BVV-Saal
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Frau Pfennig legt ein Organigramm des Pankower Jugendamtes vor (regionalisiertes Jugendamt) und referiert

Frau Pfennig legt ein Organigramm des Pankower Jugendamtes vor (regionalisiertes Jugendamt) und  referiert.

Die Strukturierung des Jugendamtes orientiert sich an der „Ausführungsvorschrift über eine am sozialen Raum orientierte Organisation der Berliner Jugendämter“ (AV – Org Jugendämter). Diese hat folgende Merkmale:

-          Sie richtet sich an fachlichen Aspekten aus.

-          Die begonnene Umstrukturierung ist so wenig als möglich in Frage zu stellen.

-          Personelle und räumliche Ressourcen sind gegeben.

-          Stellenbesetzungen sind zu berücksichtigen.

-          „Knackpunkt“ ist im Land Berlin die Frage: „Welche Rolle hat die fachliche Steuerung?

-          Hohe Priorität in der Ausführungsvorschrift hat die Region; daher kommt der Regionalleitung eine hohe Verantwortung zu.

 

Das Kindschaftsrecht bleibt zentraler Dienst.

 

Die Erziehungs- und Familienberatung bleibt eigenständig in der Verantwortung des Fachdienstes, mit regionalen Standorten und Koordinatoren.

Die Regionalleiter sind für die sozialpädagogischen Dienste zuständig. Angestrebt wird eine monatliche Beratung des gesamten Spektrums des Jugendamtes. Neu ist: der Fachdienst 5, Kindertagesbetreuung, ist wieder in einer Hand. Zielvereinbarungen wurden getroffen mit den Regionalleiterinnen, der Leiterin Kindschaftsrecht und den Mitarbeiterinnen politische Bildung und Kinderschutzkoordination. Die Zielvereinbarung zwischen Frau Keil und Frau Pfennig hat eine Laufzeit bis Dezember 2009.

 

Nachfragen:

Wo sind die Controllingstellen geblieben?

Das Controlling ist im Fachdienst 1 angesiedelt. Es wird von der fachdienstlichen Steuerung bearbeitet.

 

Zur Jugendberufshilfe?

Der Personalbedarf ist hier insbesondere in Weißensee sehr hoch. Die Stelleneinsparungen bleiben nicht ohne Einfluss auf die Organisation.

 

Wie verläuft die Kommunikation zwischen den Regionalen Diensten?

Die Regionen kommen alle drei Monate zusammen. (vertikale Kommunikationsstrukturen)

 

In wieweit ist das vorgestellte Modell gegenüber den Mitarbeiterinnen kommuniziert?

Das Modell ist mit allen Leitern beraten. Es wird am 1. Mai in Kraft gesetzt.

 

Ist das Ziel der AV – Org. nicht auch gewesen, in allen bezirklichen Jugendämtern eine einheitliche Struktur durchzusetzen?

Frau Keil: Dazu gab es im JA keine einhellige Meinung; das vorgestellte Modell weicht nicht wesentlich vom Durchschnitt ab. Wichtig war, ein Modell zu haben, das auch erklärt werden kann, es stellt einen vorläufigen Schlussstand dar.

 

Was bedeutet „Interner Service“?

Der Interne Service dient der internen Organisation des Jugendamtes.

 

Welche Rolle kommt dem KJHA bei der Organisation des Jugendamtes zu?

Frau Pfennig: Möchte die Organisation allein verantworten.

Frau Keil: Die Strukturdebatte ist nun beendet; jetzt liegt der Schwerpunkt auf der Umsetzung in den Regionen.

 

Die Strukturfragen mögen im Unterausschuss Planung regelmäßig wieder aufgerufen werden.

Frau Pfennig: Die in den Zielvereinbarungen genannten Termine können genutzt werden für die Berichterstattung gegenüber dem KJHA.

 

Was kann der Ausschuss tun, damit die offene Stelle bei der Kinderschutzkoordination schnellstmöglich besetzt wird?

Die Stelle ist mit Wirkung vom kommenden Montag öffentlich ausgeschrieben worden.

Allerdings darf sie nur aus dem Stellenpool besetzt werden. Nur wenn dort keine geeignete Fachkraft gefunden wird, ist eine externe Besetzung möglich. Da in diesem Fall aber erst nachgewiesen werden muss, dass Kräfte aus dem Stellenpool für die offene Stelle nicht geeignet sind, eine externe Kraft für die Stelle jedoch geeignet ist, kann die Besetzung bis zu 9 Monaten dauern.

 

Ist es möglich, die offene Stelle aus dem Stab des Jugendamtes zu besetzen?

Auch das ist schwer möglich.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen