Kleine Anfrage - KA-0285/VII  

 
 
Nummer:KA-0285/VIIEingang:04.02.2013
Eingereicht durch:Fabricius, Catrin
Weitergabe:04.02.2013
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:18.02.2013
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:14.02.2013
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:14.02.2013
 
Betreff:Umfang schulbezogener Jugendsozialarbeit in Pankow zur Förderung der schulischen Ausbildung und der sozialen Integration
Anlagen:
KA 0285/VII Eingang
KA 0285-VII Antwort
KA 0285-VII Antwort Anlage
   

Kleine Anfragen Eingangstext

Schulbezogene Jugendsozialarbeit  – als Vermittlungsträger zwischen Schule, Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen sowie Lehrern der jeweiligen Schule und dem Jugendamt – unterstützt und fördert Schülerinnen und Schüler und leistet neben Krisenintervention und Gewaltprävention einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung von Bildungschancen, individueller Lernbereitschaft sowie sozialer Kompetenz.

Vor obigem Hintergrund wird das Bezirksamt Pankow um folgende Auskunft gebeten:

1. An welchen Schulen Pankows (Name der Einrichtung, Anzahl der Schülerinnen und Schüler, Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer) existieren bzw. existieren nicht Jugendsozialarbeiterinnen und Jugendsozialarbeiter (Anzahl, Art der Arbeits- und Beschäftigungsverhältnisse)? (Bitte tabellarisch auflisten.)

2. An welchen Schulen Pankows (Name der Einrichtung, Anzahl der Schülerinnen und Schüler, Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer) existieren bzw. existieren nicht ›Schulstationen‹ (mit wievielen Jugendsozialarbeiterinnen und Jugendsozialarbeitern: Anzahl, Art der Arbeits- und Beschäftigungsverhältnisse)? (Bitte tabellarisch auflisten.) 

3. Aus welchen Gründen sind Schulen in Pankow unterschiedlich ausgestattet mit schulbezogener Jugendsozialarbeit? Bitte erläutern Sie in diesem Zusammenhang das Vergabe- bzw. Verteilungs-Verfahren.

4. Wie beurteilen und bewerten Sie die derzeitige sowie die absehbar zukünftige Ausstattung der Schulen Pankows mit schulbezogener Jugendsozialarbeit vor dem Hintergrund stetig wachsender Schülerzahlen sowie neuer Herausforderungen wie beispielsweise Ganztagsschulbetrieb, Inklusion und Integration? 

 

 
 

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