Der interaktive Erzählzyklus „Der Löwe“ mit Lourdes Marines für Kinder von 5 – 9 Jahren startet im April 2018 in der Bibliothek am Wasserturm im Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner, Prenzlauer Allee 227, 10405 Berlin. Mit verschiedenen Methoden und unter Verwendung unterschiedlicher Materialien erzählt Lourdes Marines an drei Nachmittagen jeweils ein Kinderbuch, in dessen Mittelpunkt ein Löwe steht. Die Kinder dürfen kurze Sätze lesen und an der Geschichte aktiv teilnehmen. Dazu gibt es auch immer ein Bastelangebot. Während die kleinen Kinder zeichnen, können Kinder, die schon lesen und schreiben können, alternativ eine Schreibaktivität wählen.
Am Mittwoch, dem 25. April 2018 um 15:00 Uhr, erzählt Lourdes Marines „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheit.
Die Kinder erfahren wie wichtig es ist, Dinge in ihren eigenen Worten aufschreiben zu können und sich nicht auf die Fähigkeiten anderer verlassen zu müssen. Am Mittwoch, dem 23. Mai 2018 um 15:00 Uhr, geht es um das Buch „Ein Zebra als Ehrengast“ von Steve Smallman, eine witzige und originelle Geschichte, die die Kinder in die afrikanische Savanne entführt und von Eitelkeit und wahrer Freundschaft erzählt. Am Mittwoch, dem 20. Juni 2018 um 15:00 Uhr, steht das liebevoll gestaltete Kinderbuch „Wie versteckt man einen Löwen?“ von Helen Stephens im Mittelpunkt, eine geniale Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft, die die Phantasie der Kinder anregt.
Lourdes Marines ist Mexikanerin und lebt seit sechs Jahren in Deutschland. Seit drei Jahren erzählt sie mit großer Leidenschaft Kindern Geschichten auf Deutsch und Spanisch. Diese bereitet sie mit demselben Enthusiasmus vor, mit dem sie den Geschichten, Anekdoten und Witzen ihrer Eltern und Großeltern gelauscht hat. So erweckt sie die Geschichten zum Leben, berührt die Gefühle der Kinder, regt ihre Fantasie an und motiviert sie zum Lesen und Schreiben. Der Eintritt ist frei! Weitere Infos bei Anne Rüster, Tel.: 030 90295-3921, E-Mail: bibliothek-am-wasserturm@ba-pankow.berlin.de und unter www.berlin.de/stadtbibliothek-pankow
Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
Energie sparen: Informationen des Senates, Informationen in Leichter Sprache und Energieportal in Deutscher Gebärdensprache
Interaktiver Erzählzyklus „Der Löwe“ mit Lourdes Marines in der Bibliothek am Wasserturm
Pressemitteilung vom 04.04.2018
Kontakt
Pressestelle
- Tel.: (030) 90295-2306
- Fax: (030) 90295-2444
- E-Mail an die Pressestelle
- Homepage Seite der Pressestelle