Dorothea Behrens- Ausstellung in der Galerie im Rathaus Pankow

Pressemitteilung vom 25.10.2011

Die Ausstellung von Dorothea Behrens (1912-2000) „Da-vor-ist-Da-hinter“ wird jetzt in der Galerie im Rathaus Pankow, Breite Straße 24 A – 26, 13187 Berlin, gezeigt.
Dorothea Behrens, seit 1962 als chemisch technische Assistentin bei Robert Havemann tätig, begann 1965 rein zufällig mit ihrer künstlerischen Arbeit. Sie assistierte ihrem Mann, dem Maler Herbert Behrens-Hangeler als er collagierte Weihnachtskarten an Freunde verschickte und dabei ihr Talent entdeckte. In den darauf folgenden Jahren entwarf sie selbst unzählige Collagen, die heute im Nachlass der Familie aufbewahrt werden. Eine Auswahl zeigt diese Ausstellung. Es ist abenteuerlich über die Collagen von Dorothea Behrens hinweg zu gleiten und hinter den simultanen Bildgeschichten den raumauflösenden Inhalt zu entdecken. Ihre Klebezeichnungen aus Zeitschriften und Magazinen können im Detail zeitgleich oder nacheinander gelesen werden. Aus zufälligen Formkompositionen ergeben sich auf ihren Werken Durchbrüche, Übergänge, Farb- und Schattenspiele und der Blick wird auf die Erscheinung hinter der Erscheinung gelenkt.
Dorothea Behrens und Herbert Behrens-Hangeler lebten seit 1963 als Künstlerpaar in Fredersdorf bei Berlin. In ihrer „Fluchtburg“ zogen sie sich vor der Öffentlichkeit zurück und schufen ihr umfangreiches Werk. Während der Formalismusdebatte in den 1950er Jahren musste es unter Verschluss gehalten werden. Und auch später rieten führende Politiker dem Dozenten für Maltechnik an der Kunsthochschule Berlin Weißensee seine Malerei als Privatsache zu betrachten, wenn er weiterhin dort unterrichten wolle. 33 Jahre gab es keine Ausstellungsbeteiligungen, aber hinter verschlossenen Türen entstanden Bilder, Zeichnungen, plastische Arbeiten und Collagen.
Die Arbeiten von Herbert Behrens-Hangeler werden unter dem Titel „In unserem Jahrhundert“ in der Galerie Parterre, Danziger Straße 101, Haus 103, 10405 Berlin, vom 08.11. bis zum 18.12.2011, gezeigt.
Die Ausstellung von Dorothea Behrens ist bis zum 31.01.2012, Montag bis Freitag, 8 – 18 Uhr in der 1. Etage des Rathauses Pankow zu sehen. Der Eintritt ist frei.