Inhaltsspalte

Erhöhte Verkehrssicherheit zum Schuljahresbeginn

Pressemitteilung vom 26.08.2008

Pünktlich zum Schuljahresbeginn am 1. September 2008 werden im Bezirk Pankow mehrere Maßnahmen zur Schulwegsicherung abgeschlossen. Zunächst war es nach langen Auseinandersetzungen mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung nunmehr möglich, vor zwölf an Hauptverkehrsstraßen gelegenen Pankower Grundschulen „Tempo – 30“- bzw. „Achtung – Kinder“ – Schilder aufzustellen. Zudem werden vor der neu entstehenden Gemeinschaftsschule in der Gudvanger Straße sogenannte Gehwegvorstreckungen die Sicherheit für Schulkinder erhöhen.

Eine für die Schulwegsicherung besonders wirksame Änderung im Straßenverkehr ist die Sperrung einer Straße, wenn sie wegen ständiger Missachtung der StVO und Gefährdung von Kindern auf dem Schulweg an dieser Stelle geboten ist. Dank des Engagements von Eltern und Schulleitung der Bornholmer Grundschule und durch einen Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow unterstützt, wird diese Sperrung in der Ibsenstraße / Ecke Stavanger Straße im Ortsteil Prenzlauer Berg am Montag, dem 1. September 2008 um 11 Uhr feierlich vorgenommen.

Dazu der Bezirksstadtrat für Öffentliche Ordnung, Jens – Holger Kirchner (Bündnis 90 / Die Grünen): „Ich freue mich besonders, das es nach langer Zeit der Abwägung zwischen Verkehrs- und Sicherheitsinteressen gelungen ist, eine solche Regelung durchzusetzen. Ist es doch gerade für die Schüler der Bornholmer Grundschule täglich erfahrbar gewesen, wie hoch die Gefährdung durch den rücksichtlosen Schleichverkehr vor dieser Grundschule war. Das hat nun ein Ende. Der Schulweg ist endlich sicher geworden.“

„Tempo 30“- bzw. „Achtung – Kinder“ – Schilder werden neu aufgestellt:
Schönhauser Allee zwischen Schwedter und Metzer Straße, Berliner Straße in Pankow zwischen Florastr. und Schulstr., Wollankstr. zwischen Görschstr. und Wilhelm – Kuhr – Str., Neumannstr. zwischen Kissingenstr. und Arnold – Zweig – Str., Kastanienallee in Rosenthal, Hauptstr. in Französisch Buchholz, Hauptstr. in Blankenfelde, Langhansstr. Ecke Prenzlauer Promenade, Bahnhofstr. in Karow, Achillesstr. Karow Nord, Alt Blankenburg